Seit der Wiedergeburt der Legende im Jahre 1994 gehört A. Lange & Söhne zu den meist beachteten und erfolgreichsten Uhrenmarken im Luxusbereich. Unser ganzes Streben richtet sich danach, unsere Tradition mit neuen, herausragenden Produkten fortzuschreiben. Ganz im Sinne des Lange'schen Anspruchs: Tradition neuester Stand. Was wir von unseren Uhren verlangen, erwarten wir auch von uns: Niemals stehen zu bleiben.
Wir suchen zum nächstmöglichen Eintrittstermin einen Manager Learning & Development (m/w/d) in Teilzeit (50 %), am Standort Glashütte bei Dresden oder Berlin mit der Möglichkeit hybrid zu arbeiten.
Entwicklung unterstützen. Leistung stärken. Zukunft gestalten.
Bei A. Lange & Söhne gestalten Sie als Manager Learning und Development (m/w/d) Lernlandschaften mit strategischer Relevanz. Sie begleiten Mitarbeitende über die gesamte Employee Journey hinweg – von der Bedarfserhebung bis zur nachhaltigen Entwicklung – und fördern eine zukunftsfähige Lern- und Performancekultur.
Die ausgeschriebene Position ist im Rahmen eines Job Sharings gestaltet und wird gemeinsam mit einer bereits im Unternehmen tätigen L&D Managerin ausgeübt. In enger Tandem-Zusammenarbeit verantworten Sie zentrale L&D-Prozesse, bündeln Kompetenzen und gestalten gemeinsam eine starke, wirksame Lernkultur. Sie berichten in Ihrer Rolle an die HR-Direktorin.
Wir stehen für Exzellenz, Präzision und Weiterentwicklung – und suchen Sie als strategisch denkende, international erfahrene Persönlichkeit mit klarem Fokus auf Wirkung, Qualität und Zukunft.
Lernstrategie & Programmgestaltung
* Durchführung globaler Bedarfsanalysen mit relevanten Stakeholdern
* Entwicklung eines wirkungsvollen, zukunftsorientierten Lernportfolios für diverse Zielgruppen (online, hybrid, Präsenz) inkl. Rollout von Programmen
* Evaluation und Clustering bestehender Inhalte
* Steuerung und Weiterentwicklung des Lernkatalogs in Abstimmung mit Fachbereichen
* KPI-basiertes Monitoring & Reporting
Talent, Performance & Entwicklung
* Ganzheitliche Begleitung des Talent Cycles
* Unterstützung bei der Entwicklung von Karrierepfaden für Fach- und Führungskräfte
* Mitarbeit bei Potenzialanalysen, Entwicklungsplänen und Nachfolgeprozessen
* Koordination mit HRBPs und Führungskräften zur Umsetzung von Maßnahmen
Change-Management
* Entwicklung und Umsetzung von Lernformaten zur Steigerung der Change-Kompetenz
* Förderung von Change Literacy durch Coaching, Trainings und Entwicklungsimpulse
Teamentwicklung & Zusammenarbeit
* Konzeption und Moderation von Teamentwicklungsmaßnahmen
* Begleitung von Teams in Phasen von Wachstum, Konflikt oder Reorganisation
* Förderung interdisziplinärer Zusammenarbeit durch Dialogformate und gemeinsame Lerninitiativen
Positionierung, Kommunikation & Sonderthemen
* Entwicklung und Verankerung einer globalen L&D-Strategie auf Basis qualitativer Analysen
* Stakeholdermanagement mit klarer Positionierung von L&D als Businesspartner
* Sichtbarmachung von L&D-Initiativen durch gezielte Kommunikationsmaßnahmen
* Repräsentation als Ambassador für modernes & kontinuierliches Lernen im Sinne eines „Growth Mindsets“
* Vernetzung und Zusammenarbeit mit L&D-Experten des Konzerns
* Studium im Bereich Pädagogik, Psychologie oder Personalwesen, ergänzt durch Qualifikationen als Coach und Facilitator (z. B. zertifizierte Trainerausbildung, Coaching-Ausbildung und Change Manager)
* Mehrjährige Erfahrung im internationalen Learning & Development-Umfeld mit vielseitiger Praxis in der Begleitung individueller und organisationaler Entwicklungsprozesse
* Erfahrung in Strategieentwicklung, KPI-orientiertem Arbeiten und Stakeholder-Kommunikation
* Praxiserprobte Kenntnisse in der Lernpsychologie/Methodik und Didaktik sowie im Umgang mit Lerntechnologien und -plattformen und modernen HRIS
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Französischkenntnisse oder eine weitere Sprache sind vorteilhaft
* Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten inkl. PowerPoint
* Eigeninitiative, Innovationsfreude, Empathie und konzeptionelles Denken gepaart mit Freude in der Arbeit im Team runden Ihr Profil ab
* Hoher Gestaltungsspielraum in einem global agierenden Marken- und Qualitätsumfeld
* Ein engagiertes Team mit Vertrauen, Ambition und Fokus auf Entwicklung
* Die einzigartige Möglichkeit, das Job Sharing-Modell in unserem Unternehmen mitzugestalten
* Attraktive und übertarifliche Vergütung: Inklusive 13. Gehalt, Bonus und 50€-Einkaufsgutschein pro Monat u.v.m.
* Work-Life-Balance: Mittels flexibler Arbeitszeitmodelle, Sabbaticals und Möglichkeit zu Homeoffice
* Gesundheit im Fokus: Ergonomische Arbeitsplätze, vielfältige Sport- und Gesundheitsangebote wie eigene Sportgruppen, Jobrad, Mental Health Provider, Rückenmassagen u.v.m.
* Familienfreundlich: Zuschuss i.H.v. 100 € zu den Kita-Betreuungskosten je Kind und individuelle Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
* Umfassende Entwicklungschancen: Weiterentwicklung in Spezialisten- und Führungskarrieren mithilfe vielfältiger Formate: Coaching, Präsenzkurse, Online-Angebote oder „on the job“
* Im Team und auf Augenhöhe: Sorgfältige Einarbeitung sowie hoher Zusammenhalt in den Teams mit regelmäßigen Mitarbeiter-Events
* Mitarbeit in einem traditionsreichen Unternehmen: Regionale Exzellenz bei A. Lange & Söhne kombiniert mit internationaler Zusammenarbeit innerhalb des Richemont-Konzerns.
Bitte beachten Sie, dass diese Position ausschließlich in Teilzeit (19,5 Stunden pro Woche) zu besetzen ist. Vollzeitbewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden.