Finanzen-Bereichsleiter/in – Leitung der Finanzverwaltung
Unternehmensbeschreibung:
Wir suchen einen erfahrenen und leistungsfähigen Fachmann für die Führung des Finanzbereichs. In dieser Rolle sind Sie verantwortlich für die Planung, Durchführung und Überwachung aller finanzbezogenen Prozesse.
Die Anforderungen:
* erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt, ein Verwaltungsstudium zur Befähigung für den gehobenen Dienst oder einen vergleichbaren Abschluss durch B.A. Studium bzw. Abschluss als staatlich geprüfter Betriebswirt (FH oder gleichwertig)
* hohes Verantwortungsbewusstsein und erste Berufserfahrung in leitender Funktion, idealerweise im Bereich der Finanzverwaltung einer Kommune, eines Landkreises, in einem Kommunalverband oder ähnlichem
* Erfahrung in der Führung und Motivation von Beschäftigten, wertschätzender und respektvoller Umgang mit den Beschäftigten
* die Fähigkeit, finanzielle Zusammenhänge zu erkennen und zu analysieren
* umfassende Kenntnisse und mehrjährige Berufserfahrung im Bereich kommunale Finanzen
* grundlegende Kenntnisse über Beteiligungsstrukturen und im Steuerrecht
* Kenntnisse Umsatzsteuerrecht (UStG 2 b) wünschenswert
* Verhandlungsgeschick, gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
* Hohes Maß an Engagement, Eigeninitiative und Entscheidungsfreudigkeit
* Politisches Gespür und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Gemeindevertretung und ihren Ausschüssen
* Konzeptionelles sowie strategisches Denken und Handeln und Kreativität
* Durchsetzungsvermögen und Überzeugungskraft
Was wir bieten:
* einen unbefristeten Arbeitsplatz mit Vollbeschäftigung
* eine eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit
* leistungsgerechte Vergütung nach TVöD / LBesG M-V
* Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
* umfangreiche Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes wie Jahressonderzahlung oder Zusatzversorgung
* Angebot des Leasings eines E-Bikes über den Arbeitgeber
* Teilnahme an betrieblicher Gesundheitsförderung