Ihr Aufgabenbereich:
Der Stadtteiltreff und das Café Kränzchen sind zentrale Begegnungsorte im Quartier, an denen Menschen zusammenkommen, sich austauschen, Unterstützung finden und Gemeinschaft erleben. Hier setzen wir Impulse für ein solidarisches Miteinander und soziale Teilhabe – mit niedrigschwelligen Angeboten, Beratung, Aktionen und offenen Treffpunkten. Ihre Aufgaben umfassen:
* Mitgestaltung und Durchführung von offenen und zielgruppenspezifischen Angeboten im Stadtteiltreff und Café Kränzchen
* eigenständige Entwicklung neuer Formate und Freizeitangebote in enger Abstimmung mit dem Team und den Bedarfen vor Ort
* Organisation und Koordination notwendiger Abläufe sowie Übernahme administrativer Aufgaben
* aktive Netzwerkarbeit mit relevanten Akteur*innen im Stadtteil (z. B. Vereine, Initiativen, Fachstellen)
* Mitarbeit bei der Öffentlichkeitsarbeit, u. a. durch Unterstützung bei Veranstaltungen, Social Media oder Flyern
* verantwortungsvolle Umsetzung von Kinder- und Betreutenschutz gemäß gesetzlicher Standards und interner Leitlinien
Ihre Qualifikation und Kompetenzen:
* eine abgeschlossene Ausbildung im pädagogischen Bereich (z. B. als Erzieher*in oder Heilerziehungspfleger*in o. ä.)
* Freude an Begegnung, Dialog und partizipativer Arbeit mit Menschen unterschiedlicher Lebensrealitäten
* ein hohes Maß an kreativem Gestaltungswillen, Eigeninitiative und Teamfähigkeit
Offenheit und Flexibilität im Denken und Handeln
* souveränes, reflektiertes Auftreten auch in herausfordernden Situationen
* ein professioneller Umgang mit Nähe und Distanz sowie eine klare Haltung im Kontakt mit Besucher*innen
Unsere Leistungen als Arbeitgeber:
Ihre finanziellen Vorteile
* ein attraktives, am TVöD SuE orientiertes Gehalt
* Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
* eine 100 % arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge in Höhe von 6,9 % des monatlichen Bruttogehaltes inkl. Absicherung bei Erwerbsunfähigkeit
* bis zu 500 € pro Jahr für Fahrtkosten im ÖPNV
* monatliche Essensgeldzulage
* Gewährung S-Zulage
* günstiges Jobradleasing (inkl. E-Bikes)
* ein umfangreiches Paket weiterer Leistungen wie Zuzahlungen bei naturheilkundlichen Behandlungen, Zahnersatz, Sehhilfen etc.
* freiwillige Sozialleistungen wie Zuschüsse bei Hochzeit, Geburt oder Adoption eines Kindes
* SOS-Vorteilsportal von Corporate Benefits mit einer Vielzahl kostengünstiger Angebote bekannter Marken aus allen relevanten Lebensbereichen – zum Beispiel Technik, Reisen, Mode, Wohnen und vieles mehr
* als Mitglied des Paritätischen Gesamtverbandes haben der SOS-Kinderdorf e.V. und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zugang zu Sonderkonditionen von zahlreichen Anbietern
Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben
* 31 Tage Urlaub plus freie Tage am 24. und 31. Dezember
* Regenerationstage
* anlassbezogene Sonderurlaubsregelungen
* Teamevents (z.B. Feiern, Ausflüge, Kultur)
* sparen Sie auf Ihrem persönlichen Zeitwertkonto Guthaben an, und verwirklichen Sie berufliche Auszeiten (Sabbatical)
Berufliche und persönliche Weiterentwicklung inkl. Gesundheitsfürsorge
* flexible Förderung von Fort- und Weiterbildungen durch Freistellung und finanzielle Unterstützung
* sehr umfangreicher Veranstaltungskatalog mit zahlreichen Seminaren zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
* Kurse und Praxisangebote zu Themen der Gesundheit und Achtsamkeit
* mehrtägige Neueingestellten-Tagung mit Möglichkeiten des Austausches und der Vernetzung
* profitieren Sie von unserer Expertise und der hohen Fachlichkeit als bundesweit tätiger Träger in der Kinder- und Jugendhilfe