Juristin / Juristen als Leiterin / Leiter der Abteilung Portfoliomanagement (w/m/d) Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln. In unserem Geschäftsbereich Portfoliomanagement gibt es viele abwechslungsreiche Aufgaben: Strategische Planung, Vorantreiben der Erneuerbaren Energien, Wohnungsneubau, Gutachter- und Serviceleistungen sowie das Kontaminationsmanagement. Bei der Planung stehen die wirtschaftlichen Interessen im Vordergrund, um das Potenzial unserer komplexen Liegenschaften analysieren, weiterentwickeln, bestmöglich bewirtschaften oder auch verwerten zu können. Die Direktion München sucht für den Geschäftsbereich Portfoliomanagement am Arbeitsort München zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen: Juristin / Juristen als Leiterin / Leiter der Abteilung Portfoliomanagement (w/m/d) (Entgeltgruppe 15 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 15 BBesG, Kennung: MCPM 1000, Stellen‐ID: 1293033) Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Die Einstellung erfolgt unbefristet. Leitung der Abteilung regionales Portfoliomanagement Wahrnehmung aller mit der Leitung der Abteilung verbundenen sach- und personalbezogenen Führungsaufgaben Konzeption und strategische Ausrichtung/Weiterentwicklung der Abteilung Umsetzung der Unternehmensziele und Vorgaben sowie Klärung grundsätzlicher Fragestellungen mit weitreichender Bedeutung im Zuständigkeitsbereich Planung und Steuerung des Immobilienvermögens Erstellung von Verwertungsstrategien Potenzialermittlung für Einzelkonzepte Beratung in juristischen Angelegenheiten Begleitung von Bebauungsplanverfahren Vorbereiten und Führen von Vertragsverhandlungen Herbeiführen außergerichtlicher Einigungen bei Vertragsstörungen und ‐streitigkeiten Führen von Rechtsstreitigkeiten sowie diesbezügliche Korrespondenz Begleitung von Anwaltsprozessen Prüfung von honorarrechtlichen Fragen, insbesondere von Mehrvergütungsansprüchen nach HOAI und BGB sowie Überprüfung von Anwaltshonoraren und Gerichtskosten Umfassende juristische Beratung, insbesondere zu bau-, architekten- und vergaberechtlichen Fragestellungen Konzipieren und Fortschreiben von Vertragsmustern und Rahmenvereinbarungen – soweit kein verbindliches Muster der BImA vorliegt oder die ausschließliche Zuständigkeit von VOEK gegeben ist Juristische Begleitung von Vergabeverfahren Erstellung von Redebeiträgen für die Hauptstellenleitung Erstellung von Antwortentwürfen zu Anfragen aus dem politischen Bereich bzw. für VOPK Was erwarten wir? Qualifikation: Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Rechtswissenschaften und erfolgreich abgeschlossenes 2. juristisches Staatsexamen Fachkompetenzen: Mindestens 1‐jährige Führungserfahrung Gründliche Kenntnisse im privaten und öffentlichen Baurecht, Immobilienrecht, in erforderlichen Rechtsgebieten u. a. BauGB, BayBO, VgV, VOB, HOAI, GEG, RVG Kenntnisse sowie praktische Erfahrung im Bereich der Immobilienwirtschaft Projektmanagementkenntnisse Sichere IT‐Anwenderkenntnisse (Word, Excel, Outlook und ggf. weitere branchenspezifische Software) Weitere Anforderungen: Ausgeprägte Kommunikations-, Motivations- und Teamfähigkeit, Sozialkompetenz Ausgeprägtes Organisationsgeschick und hohe Zuverlässigkeit Hohe Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft, ein Dienst‐Kfz zu führen Bereitschaft zu Dienstreisen Befähigung zur motivierenden und wertschätzenden Personalführung Bereitschaft zur Teilnahme an tlw. mehrtägigen (Pflicht‐)Schulungen im gesamten Bundesgebiet Bereitschaft zur Teilnahme am Pflichtlehrgang „Führung kompakt für neue Führungskräfte“ Was bieten wir? Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen 30 Tage Urlaub Mobiles Arbeiten Betriebliche Altersversorgung Verkehrsgünstige Lage Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung Umfangreiche Fortbildungsangebote Zuschuss zum DeutschlandJobTicket Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich online bis zum 17. Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Giese unter der Telefonnummer 49 89 5995‐3126 gerne zur Verfügung. Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Frau Stangler unter der Telefonnummer 49 89 5995‐3320. Hinweise: Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann. Bei gleicher Eignung werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentanz nach dem Bundesgleichstellungsgesetz besonders berücksichtigt. Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen – insbesondere auf höherwertigen Dienstposten/Arbeitsplätzen – zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein. Da es sich bei der ausgeschriebenen Funktion um eine Führungsposition handelt, wird erwartet, dass die Bewerberin oder der Bewerber (w/m/d) an einer von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben angebotenen Schulung zum Thema „Führung in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben“ teilnimmt. Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).