Leiter*in Technisches Gebäudemanagement (m/w/d)
E 12 TVöD-VKA
Vollzeit/Teilzeit
Bad Segeberg
Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.
Der Fachdienst "Liegenschaften und Bauprojekte" besteht zurzeit aus den Teams Kaufmännisches und Technisches Gebäudemangement sowie dem Bauprojektmanagement mit insgesamt ca. 35 Mitarbeiter*innen, welche rund 50 kreiseigene und angemietete Liegenschaften betreuen. Der Fachdienst begleitet den kompletten Lebenszyklus der Liegenschaften, von der Planung über den Bau und Betrieb bis zum Rückbau, von Ankauf, Mieten und Pachten bis hin zu möglichen Verkäufen.
Es handelt sich um ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis. In den ersten 2 Jahren erfolgt ein etablierter Onboarding-Prozess für neue Führungskräfte, u. a. durch Führungsfortbildungen, persönliches Coaching und ein systematisches Führungsfeedback.
Ihre Aufgaben:
Übernahme der fachlichen und disziplinarischen Leitung für den Bereich Technisches Gebäudemanagement
Verantwortlichkeit für den Aufbau, die Steuerung und das Monitoring der Prozesse in Ihrem Bereich und die damit verbundene Zusammenarbeit mit dem Kaufmännischen Gebäudemanagement und dem Bauprojektmanagement
Mitwirkung bei der Gesamtbudgetplanung für das Fachgebiet
Übernahme von Ingenieurleistungen der Leistungsphasen 1-9 der HOIA im Bereich Objektplanung einschließlich der besonderen Leistungen als Projektsachbearbeitung sowie die Bauherrenfunktion und Bauherrenaufgaben
Durchführung der liegenschaftsbezogenen Budgetplanung und -überwachung sowie Dokumentation
Ihr Profil:
ein abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium der Fachrichtung Hochbau/Architektur oder eine vergleichbare Qualifikation
mehrjährige Berufserfahrung im Technischen Gebäudemanagement
Erfahrung in einer Führungsposition
fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen
und darüber hinaus idealerweise
fundierte Kenntnisse der einschlägigen technischen Regelwerke sowie des GEFMA Regelwerks, der DIN 31051, der Betriebssicherheitsverordnung und den Anforderungen des Arbeits-, Umwelt-, Gesundheits- und Brandschutzes
sicherer Umgang mit MS Office-Produkten sowie bauspezifischer Programme für AVA und CAFM
grundlegende Kenntnisse im Vergaberecht, privaten und öffentlichen Baurecht
betriebswirtschaftliche Kenntnisse (Kostenrechnung, Budgetierung, Controlling)
Kommunikationsfähigkeit, Lösungsorientierung und Entscheidungsfreude
Verantwortungsbewusstsein sowie Motivations- und Überzeugungskraft
Unser Angebot:
sicherer Arbeitsplatz
festes Monatsgehalt
moderne Büroausstattung
Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
Fort-/Weiterbildungsangebote
Firmenfitness/psych. Beratung
flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
Kinder-/Pflegenotfallbetreuung
Bewerben Sie sich!
... bis zum 11. Januar 2026
vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal www.segeberg.de/karriere .
Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich Ende Januar stattfinden.
Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Führungskraft Frau Lexau, Tel. 04551/951-9130.
Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalsachbearbeiterin Frau Konow, Tel. 04551/951-9748, gern zur Verfügung.
Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit!
Wir verwirklichen die berufliche Förderung von Frauen im Rahmen des Gleichstellungsgesetzes. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
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