Führung, Steuerung und Ausrichtung der Abteilung Projektmanagement Bau, Facility Management und Engineering im Bereich der Zentralen Dienste im Rahmen der Bereichs-, Produktions- und UnternehmenszieleÜbernahme der disziplinarischen und fachlichen Führung sowie Weiterentwicklung der MitarbeiterVerantwortung für die Leitung und Koordination von Bau-, TGA/BGA- und Engineering-ProjektenEntwicklung und Implementierung von Strategien zur Optimierung der internen Abläufe und RessourcenSicherstellung der termingerechten und budgetkonformen Umsetzung von ProjektenEntwicklung, Implementierung und Weiterentwicklung der Projektstandards unter LEAN-AspektenKoordination und Leitung der Zusammenarbeit mit internen und externen Ansprechpartnern zur erfolgreichen ProjektabwicklungTeilverantwortung und Mitarbeit bei der Investitions- und Kostenplanung, Werksabrechnung und -controlling sowie Analyse des Kostenstellenergebnisses und Definition von MaßnahmenVerantwortung für die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften und QualitätsstandardsDurchführen von Risikoanalysen und Erarbeiten von Maßnahmen zur Risikominimierung