Die ODIG – Ostdeutsche Instandhaltungsgesellschaft mbH ist eine 100%ige Tochter der ODEG – Ostdeutsche Eisenbahn GmbH und hält die Schienenfahrzeuge der ODEG, aber auch Fahrzeuge anderer Kunden instand. Die ODIG sorgt in drei Werkstätten - in Eberswalde, Parchim und Görlitz - für die Wartung und Instandhaltung von Triebfahrzeugen vom Drehgestell bis zum Dach, und zwar rund um die Uhr.
Für die ODIG – Ostdeutsche Instandhaltungsgesellschaft mbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Leiter Instandhaltungsmanagement (m/w/d)
Sie übernehmen die zentrale Verantwortung für die optimale Instandhaltungsplanung, Instandhaltungskonzeption und Vorbereitung der Instandhaltung mit den zentralen Teams des Flottenmanagements, der Arbeitsvorbereitung und in enger Abstimmung mit unseren drei Werkstätten. Übergeordnete Führung der Teams Flottenmanagement, Arbeitsvorbereitung und Materialwirtschaft Eberswalde
Projektmanagement von strategischen Projekten, z.B. im Bereich Digitalisierung, Integration neuer Flotten, Anpassung von Kapazitäten
Aufbau, Weiterentwicklung und Pflegen der Prozesse in den benannten Bereichen mit besonderem Fokus auf Digitalisierung
Übergeordnete Ansprechperson für die Leitung des betrieblichen Flottenmanagements auf Seiten der ODEG zur Sicherstellung der kurz- und langfristigen Verfügbarkeit der Fahrzeugflotten
laufende Weiterentwicklung der Instandhaltungskonzepte auf Basis von kurz- und langfristigen Kapazitätsbedarfen z.B. Aufbau mobiler Teams, Strategie zu Out/Insourcing von Teilleistungen
Projekte im Auftrag der Geschäftsführung
abgeschlossenes Studium der Schienenfahrzeugtechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik, oder gleichwertig oder Abschluss als Techniker/Meister mit entsprechender nachgewiesener Erfahrung in den benannten Arbeitsbereichen
Erfahrung im Bereich Flottenmanagement ECM III, Instandhaltungsprozessen und Projektmanagement
Erfahrung in der Einführung und Anwendung von LEAN-Methoden wünschenswert
sehr sicherer Umgang mit Microsoft 365, besonders EXCEL und Teams
Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen, wie SAP oder vergleichbar sowie mit CMMS-Systemen wie CareOffice oder zedas
mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Instandhaltung oder Produktion in der Schienenfahrzeugbranche
sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
einen unbefristeten Arbeitsvertrag in einer krisensicheren Branche
einen attraktiven Arbeitsplatz mit Entwicklungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen
flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitgestaltung und mobiles Arbeiten
leistungsgerechte, außertarifliche Vergütung
betriebliche Altersvorsorge
Mitarbeiterrabatte (Corporate Benefits) und Jobticket
Zum Online-Bewerbungsformular