Werkstattleitung (m/w/d)
für den Stiftungsbereich Pater-Kolbe-Hof in Schlegel
Beschäftigungsverhältnis: Vollzeit / ab sofort
Die Herrnhuter Diakonie ist eine traditionsreiche gemeinnützige Stiftung. In den Arbeitsfeldern Altenhilfe, Behindertenhilfe, Bildung, Kinder- und Jugendhilfe sowie Hospiz- und Palliativarbeit sind gut 550 hauptamtlich und 200 ehrenamtlich Mitarbeitende an fünf Standorten in Sachsen und Sachsen-Anhalt tätig.
Für unseren neuen Stiftungsbereich den Pater-Kolbe-Hof in Schlegel suchen wir unbefristet ab sofort folgende Fachkraft (m/w/d) zur Leitung der Werkstatt für Menschen mit Behinderung: Werkstattleitung in Vollzeit für 39 Wochenstunden.
Aufgabenschwerpunkte
* fachliche und strategische Führung der Werkstatt für Menschen mit Behinderung mit 45 Plätzen im Rahmen der Assistenz-, Teilhabe und Produktionsprozesse
* Führung und Anleitung nachgeordneter Mitarbeiter/innen für das operative Tagesgeschäft
* Erschließung neuer Angebote und Tätigkeitsfelder für Menschen mit Behinderung vor dem Hintergrund der inklusiven Gestaltung der Arbeitswelt
* Verantwortung für die Sicherstellung einer hohen Qualität der angebotenen Dienstleistungen und Produkte
* Begleitung und Mitwirkung bei der AZAV- Zertifizierung (Berufsbildungsbereich)
* Übernahme von individuellen Aufgaben auf Anforderung der Stiftungsbereichsleitung
Voraussetzungen
* Fachhochschulabschluss im kaufmännischen oder technischen Bereich oder einen gleichwertigen Bildungsstand mit entsprechenden Berufserfahrungen (§ 9 Werkstättenverordnung)
* wünschenswert: sonderpädagogische Zusatzqualifikation
* christliche Wertorientierung und die Bereitschaft, den diakonischen und caritativen Auftrag der Einrichtung mitzugestalten
* Verantwortungsbewusstsein, selbständige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit und Integrität
* Flexibilität, Kommunikations- und Teamfähigkeit
* sehr gute Kenntnisse im Umgang mit branchenüblicher Software und MS- Office-Programmen
Wir bieten Ihnen
* Vergütung nach Arbeitsvertragsrichtlinien der Diakonie Sachsen (AVR), EG 9
* Grundurlaub von 31 Tagen, weitere Gehaltsbestandteile wie 13. Monatsgehalt, Kinderzuschlag und betriebliche Zusatzversorgung
* attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* freundliches und angenehmes Betriebsklima in einem kompetenten Team
* wir unterstützen Sie bei der lebensphasenorientierten Vereinbarkeit von Privatleben & Beruf
Bewerbungsschluss: 31.08.2025
Persönliche Auskünfte erteilt Ihnen gern die Verwaltungsleiterin der Herrnhuter Diakonie Frau Anne Spitzer unter Telefon 035873 46-103.
Auskünfte zum Bewerbungsprozess gibt Ihnen die Personalabteilung, 035873 46- 149, personal@herrnhuter-diakonie.de
Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung vorzugsweise die Möglichkeit der Online- Bewerbung unter dem folgenden Link:
https://www.herrnhuter-diakonie.de/stellenangebot/stelle-124
oder per E-Mail an personal@herrnhuter-diakonie.de
Bewerbungen per Post senden Sie bitte an:
Herrenhuter Diakonie
Personalabteilung
Zittauer Str. 19
02747 Herrnhut