Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Teamleitung finanzen (m/w/d)

Dresden
DRK Landesverband Sachsen e. V.
Finanzen
150.000 € - 200.000 € pro Jahr
Inserat online seit: 5 Juni
Beschreibung

Zur Unterstützung des Teams in unserer Landesgeschäftsstelle suchen wir eine engagierte Persönlichkeit als


Teamleitung Finanzen (m/w/d)

ab sofort · Vollzeit (40 h/Woche) · unbefristet · Arbeitsort ist Dresden

Der DRK Landesverband Sachsen e.V. vertritt im Rahmen der Rotkreuzorganisation 38 Kreisverbände mit rund 81.800 Fördermitgliedern, rund 15.300 aktiven ehrenamtlichen Helfern sowie rund 14.600 hauptamtlichen Mitarbeitern. Er ist Teil der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung und ein Teil der Nationalen Hilfsgesellschaft des DRK.

Zur Unterstützung unserer Abteilung Zentrale Dienstleistungen suchen wir ab sofort eine engagierte Persönlichkeit in Vollzeit.


Wir bieten Ihnen:

* eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum
* ein multidisziplinäres und engagiertes Team
* Vergütung nach aktuellen tariflichen Regelungen (TV DRK-Sachsen/ver.di) sowie eine tarifliche Jahressonderzahlung
* betriebliche Altersvorsorge (VBL) und vermögenswirksame Leistungen
* 30 Tage Urlaub und frei an Weihnachten und Silvester
* flexible Arbeitszeitgestaltung durch eine Gleitzeitregelung und Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten und entsprechender technischer Ausstattung
* Zuschuss zum (Deutschland-) Jobticket im Verkehrsverbund Oberelbe


Ihre Herausforderungen:

* in dieser Funktion obliegt Ihnen die fachliche und disziplinarische Leitung des Teams sowie die Weiterentwicklung interner Prozesse sowie interner Systeme in den Bereichen Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung und Controlling
* Sie verantworten die Sicherstellung von betriebswirtschaftlichen und buchhalterischen Abläufen des DRK Landesverband Sachsen e.V. sowie dessen Töchter, hierzu zählen u.a:
- eigenverantwortliche Betreuung der Anlagen- und Finanzbuchhaltung, inkl.
Debitoren- und Kreditorenbearbeitung sowie Kostenrechnung und Fördermittelverwaltung
- fristgerechte Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB
- Liquiditätssteuerung
- Organisation eines zentralen Beteiligungscontrollings
- Haushaltsplanung inkl. Finanz- und Liquiditätsplanung
- Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Abweichungsanalysen und Projekten zu finanziellen Aspekten des laufenden Geschäfts sowie der Jahreshaushaltsplanung
* Sie steuern die Prozesse der übergeordneten Haushaltsplanung, des Liquiditätsmanagements und des Reportings in Abstimmung mit den Abteilungen und überführen diese Schritt für Schritt in digitale Prozesse
* Sie sind Ansprechpartner für den Vorstand, die Gremien und Fachabteilungen sowie für externe Geschäftspartner (u.a. Finanzinstitute, Behörden, Betriebsprüfer) bei haushalts-, zuwendungs- und steuerrechtlichen Fragestellungen
* Begleitung und Einführung neuer digitaler Systeme (z.B. eGecko)


Unsere Anforderungen:

* Sie verfügen über eine abgeschlossene Hochschulausbildung mit Schwerpunkt im Bereich Finanzen/ Controlling z.B. Diplom (FH, BA), Bachelor (FH, BA oder Uni), Fachwirt (VWA, BA) in der Fachrichtung Betriebswirtschaft oder vergleichbar
* Sie bringen eine solide Berufserfahrung in einer entsprechenden Position mit und haben Führungserfahrung in den Themenfeldern Finanzen, Steuern und Controlling gesammelt, idealerweise in einer Wohlfahrts- bzw. gemeinnützigen Organisation
* Sie haben Erfahrungen oder eine ausgeprägte Affinität in der Digitalisierung von betriebswirtschaftlichen Geschäftsprozessen
* Sie verfügen über einen breiten Überblick über die zu verantwortenden Fachthemen, diese gepaart mit Teamgeist und der Bereitschaft, im Tagesgeschäft auch selbst Detailarbeit zu leisten
* Sie sind versiert in der Rechnungslegung/Bilanzierung nach HGB
* Sie verfügen über ein sehr gutes analytisches, konzeptionelles und ganzheitliches Denkvermögen
* Sie sind eine loyale Persönlichkeit in Verbindung mit Organisations- und Umsetzungsstärke
* Sie zeichnet ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick, eine rasche Auffassungsgabe, sicheres Auftreten und Verantwortungsbewusstsein aus
* sehr gute EDV Kenntnisse (insb. in Finanzverwaltungsprogrammen und Controlling-Softwarelösungen) runden Ihr Profil ab

Ein hohes Maß an Organisationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit und Belastbarkeit sind Grundvoraussetzungen für die erfolgreiche Arbeit in dieser Position. Wenn Sie Interesse an dieser Herausforderung haben, dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

#J-18808-Ljbffr

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Steuerfachangestellter - finanzen / ertragssteuern / buchhaltung (m/w/d)
Dresden
Schneider + Partner
Steuerfachangestellter
Ähnliches Angebot
Senior associate / erfahrener steuerassistent (m/w/d)
Dresden
Nexia GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft / Steuerberatungsgesellschaft
Steuerassistent
Ähnliches Angebot
Steuerassistent wirtschaftsprüfung - buchhaltung / konzernabschluss (m/w/d)
Dresden
Schneider + Partner
Steuerassistent
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Finanzen Jobs in Dresden
Jobs Dresden
Jobs Dresden (Kreis)
Jobs Sachsen
Home > Stellenangebote > Finanzen Jobs > Finanzen Jobs > Finanzen Jobs in Dresden > Teamleitung Finanzen (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern