Leiterin/Leiter (m/w /d) des Instituts für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen Ihre Aufgaben: Die Leitung des Instituts umfasst dabei die verantwortliche Organisation des Instituts, die Führung seiner derzeit rund 210 Mitarbeitenden und die Koordination der Erledigung der dem Institut übertragenen Aufgaben in einem Gebiet, das maßgeblich von höchster fachlicher Präzision, bei gleichzeitig strikten zeitlichen Anforderungen, geprägt ist. Dabei sind sowohl die fachlichen und methodischen Standards des Instituts sicherzustellen als auch die zeitlichen und struk tu rellen Erwartungen des Gemeinsamen Bundesausschusses als Auftraggeber, insbesondere an die praktische Umsetz barkeit, zu gewährleisten. Folgende Qualifikation der Institutsleitung wird erwartet: Abgeschlossenes Studium der Medizin, Gesundheitswissenschaften oder vergleichbare Hochschulausbildung Promotion im Bereich der Medizin, Gesundheitswissenschaften oder vergleichbarer Fachrichtungen ist von Vorteil Langjährige Führungserfahrung in verantwortlicher Leitungsposition im Gesundheitswesen Hervorragende fachliche Expertise im Bereich der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements Umfassende Kenntnisse der rechtlichen und institutionellen Rahmenbedingungen für Qualitätssicherung im deutschen Gesundheitswesen und der gemeinsamen Selbstverwaltung Hohe konzeptionelle und analytische Fähigkeiten Nachgewiesene wissenschaftliche Kompetenz sowie Managementerfahrung in der praktischen Umsetzung großer und komplexer, zeitgebundener Projekte Erfahrung in der operativen Steuerung von Routineabläufen, insbesondere mit komplexen Datenflüssen und IT-Anforderungen Ferner werden von der Institutsleitung erwartet: Anwendung von Prinzipien der Organisationsentwicklung zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Strukturen und Abläufe des Instituts Ausgeprägte Kompetenz im Bereich Prozessmanagement Enge und vertrauensvolle Kooperation mit den Gremien der Gemeinsamen Selbstverwaltung im Gemeinsamen Bundesausschuss sowie allen weiteren Beteiligten im Gesundheitswesen Unser Angebot: Die Benefits können im persönlichen Gespräch besprochen werden. Haben Sie Interesse? Die Vergütung entspricht der Bedeutung der Aufgabe. Die Bestellung soll befristet auf 5 Jahre erfolgen, mit Verlän ge rungs möglichkeit. Die Einstellung ist zum 01.01.2026 vorgesehen. An Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind wir gleichermaßen interessiert. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des SGB IX besonders berücksichtigt. Als Ansprechpartner steht Ihnen Frau Dr. Pfeiffer, Sprecherin des Vorstandes der Stiftung Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen, c/o GKV-Spitzenverband, Reinhardtstr. 28, 10117 Berlin, zur Verfügung. Nachfragen zur ausgeschriebenen Position sowie Ihre Bewerbung richten Sie bitte per E-Mail an. Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse, gegebenenfalls Nachweis über eine Schwerbehinderung) erwarten wir bis zum 18.05.2025 in elektronischer Form als PDF-Datei mit maximal 10 MB. Bitte beachten Sie, dass beim Versenden der Bewerbungs unter lagen per E-Mail der Inhalt unverschlüsselt ist. Das Auswahlverfahren wird durch einen beratenden Personaldienstleister begleitet. Diesem werden die Bewerbungs unter lagen für eine erste Vorauswahl - unter Wahrung der Vertraulichkeit und Berücksichtigung der datenschutzrecht lichen Bestimmungen - zur Verfügung gestellt. Mit Versenden Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden. IQTIG - Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen Katharina-Heinroth-Ufer 1 10787 Berlin