Mitarbeiter / Mitarbeiterin Infopoint (m/w/d)
Kennziffer 39/2025
Teilzeit (50 %),
in der Abteilung Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement.
Dürfen wir uns bei Ihnen vorstellen?
Wir, die Hochschule Geisenheim University, sind eine Hochschule des Landes Hessen mit rund 1.500 Studierenden und 550 Beschäftigten. Unsere Hochschule bietet ein deutschlandweit einmaliges Lehr- und Forschungsspektrum in den Bereichen Pflanzen, Landschaft, Lebensmittel und Getränke. Wir entwickeln Strategien für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft. Damit leisten wir einen sinnhaften Beitrag zur gesellschaftlichen Transformation, die die zukunftsorientierten Erfordernisse von Klima, Landschaft und Lebensmitteln berücksichtigt.
Suchen Sie eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer durch Kollegialität geprägten, persönlichen Atmosphäre? Möchten Sie in einem innovativen Umfeld arbeiten, dessen Tradition seit über 150 Jahren auf Nachhaltigkeit ausgelegt ist? Dann gestalten Sie mit uns die Zukunft als Mitarbeiter / Mitarbeiterin Infopoint Kennziffer 39/2025 in der Abteilung Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement.
Wo? Geisenheim in der Kulturregion Rheingau (bei Wiesbaden)
Wann? Ab sofort
Wie? Teilzeit (50 %), befristet bis zum 23.05.2027 - Elternzeitvertretung (§14 Abs. 1TzBfG)
Die Hochschule Geisenheim zeichnet sich neben ihrem einmaligen Themenspektrum, das von Wein & Getränken, über Lebensmittel, Gartenbau, bis hin zur Landschaftsarchitektur reicht, auch durch eine besonders familiäre Atmosphäre, kurze Wege und ein persönliches Miteinander aus. Um diesen Anspruch nach innen und außen erlebbar zu machen, ist der Infopoint als zentrale Informations-, Anlauf- und Vermittlungsstelle für den gesamten Campus ein wichtiges Element unserer Willkommenskultur. Gleichzeitig trägt der Infopoint durch die Bündelung und Koordination ausgewählter allgemeiner Services für repräsentative Gebäude und Räume zur Effizienzsteigerung und Entlastung anderer, beteiligter Abteilungen im Haus bei.
Und genau dafür brauchen wir Sie Werden Sie das Gesicht, Herz und Organisationstalent des Infopoints
Ihr Gestaltungsspielraum – unser gemeinsamer Fortschritt. Ihre Aufgaben sind:
Erste Kontaktadresse für Fragen aller Art
Professionelle und freundliche Betreuung von Gästen inkl. Weitergabe von ersten wichtigen Informationen sowie Organisation Hospitality für Bewerbungsgespräche und repräsentative Termine
Betreuung der Telefonzentrale, inkl. vertretungsweise Übernahme anderer Funktionstelefone, Betreuung unserer allgemeinen E-Mail-Adresse info(at)hs-gm.de
Ständige Aktualisierung der Infotafeln, Türschilder und Aushänge sowie Raummanagement für ausgewählte Gebäude
Erledigung von Aufgaben der Abteilung im Bestell- und Rechnungswesen mittels SAP und WPS
Ihre Kompetenz – unsere Anforderungen.
Abgeschlossene Berufsausbildung
Erfahrungen oder Ausbildung in der Hotellerie, Gastronomie oder sonstigen Servicebereichen wünschenswert
Bezug zu Hochschulen und/oder thematischer Bezug zu den Themen der Hochschule Geisenheim wünschenswert
Ausgeprägtes Serviceverständnis, Freude an der Arbeit mit Menschen, offenes Auftreten
Selbstständige Arbeitsweise, Can-Do-Mentalität, bei gleichzeitiger Teamfähigkeit und organisatorischem Geschick
Gute Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachenkenntnisse willkommen
Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Unser Angebot – Ihre Chance.
Sicherheit – Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst mit Vergütung (je nach Berufserfahrung und Qualifikation) bis Entgeltgruppe 6 TV-H und einer betrieblichen Altersvorsorge
Sinnhaftigkeit – verantwortungsvolle Aufgabe als Beitrag zur nachhaltigen Zukunftsgestaltung
Perspektiven – persönliche, bedarfsorientierte Förderung durch umfangreiche Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten
Flexibilität – individuelle Arbeitszeitmodelle (Work-Life-Balance) grundsätzliche Möglichkeit zum mobilen Arbeiten nach Einarbeitung und 30 Urlaubstage
Mobilität – LandesTicket Hessen 2025-2026 zur kostenlosen Nutzung des öffentlichen Personennah- und Regionalverkehrs innerhalb von Hessen
Wohlfühlfaktor – Wir-Gefühl als "Geisenheimer:innen" durch familiäre Umgebung am grünen Campus mit denkmalgeschützten Parkanlagen und Gebäuden, gepaart mit Rheingauer Herzlichkeit
Klingt das spannend für Sie? Dann schicken Sie Ihre Bewerbung (bitte in einer PDF-Datei) unter Angabe der Kennziffer 39/2025 bis zum 04.08.2025 an bewerbung(at)hs-gm.de. Wir freuen uns auf Sie
Für erste Fragen (auch zur Verarbeitung Ihrer Bewerbungsdaten, siehe Datenschutzhinweise/Bewerbungsdaten) stehen Ihnen folgende Ansprechpartner:innen gerne zur Verfügung:
Bewerbungsmanagement
Frau Aline Wenzl/Frau Verena Klein
Tel.: 06722 502-2291/2292
E-Mail: bewerbung(at)hs-gm.de
Hochschule Geisenheim
Sachgebiet Personalservice
Von-Lade-Straße 1, 65366 Geisenheim
Abteilung Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement
Sachgebiet Veranstaltungsmanagement
Frau Julia Baumberger
Tel.: 06722 502-301
E-Mail: julia.baumberger(at)hs-gm.de
Für uns zählen Ihr Profil und Ihre Stärken. Deshalb ist bei uns jede Person unabhängig von Merkmalen wie Geschlecht, Alter und Herkunft oder einer Behinderung willkommen. Menschen mit Behinderung (i. S. § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Hochschule Geisenheim University ist eine als "familienfreundlich" auditierte Hochschule, die für Vielfalt, Gleichberechtigung aller Geschlechter und Vereinbarkeit von Beruf und Familie eintritt. Deshalb fordern wir Frauen mit entsprechenden Qualifikationen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
www.hs-geisenheim.de