Key Account Manager E-Commerce / OMNI Channel (m/w/d)
Funktion: Sales Standort:
Darmstadt, HE, DE
Arbeitsplatz-Regelung: Remote
Key Account Manager E-Commerce / OMNI Channel (m/w/d)
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt I unbefristet | Vollzeit | remote – deutschlandweit
Mit unserem umfassenden Produktportfolio und innovativen Lösungen begeistern wir nicht nur Friseure, sondern auch Endverbraucher. Um unsere Marktstellung weiter auszubauen und unsere Strategien im eCom/Premium Retail erfolgreich umzusetzen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Key Account Manager eCommerce/OMNI Channel (m/w/d).
DEIN BEITRAG IN UNSEREM TEAM:
1. Entwicklung & Umsetzung der E-Commerce-Strategie und von Projekten für unsere Kunden mit Fokus auf eine nachhaltige P&L-Entwicklung
2. Eigenständige Betreuung, Führung & Weiterentwicklung von kleineren bis größeren Kunden Key Accounts (je nach Erfahrungsgrad), d.h. Entwickeln von kunden- und zukunftsorientierten Strategien/Projekten zur Planung & Steigerung von Distribution & Umsatz, Sell-Out und Erlös
3. Strategische Partnerschaften: Aufbau, Pflege & Weiterentwicklung von Key-Stakeholder-Beziehungen im E-Commerce, inklusive Führen von Jahresgesprächen und Verhandlungen von Trade Terms & Verträgen
4. Sell-Out-Maximierung: Planung, Umsetzung und Auswertung von Sell-Out-Maßnahmen in enger Zusammenarbeit mit E-Retailern und internen Teams (z.B. Trade Marketing, Supply Chain, Finance, Logistik) und Ableitung und Erarbeitung strategischer Maßnahmen für die Kunden
5. Performance-Analyse: Kontinuierliche Analyse von Sell-Out-, Konsumenten- und Website-Daten zur Identifizierung und Umsetzung von Optimierungspotenzialen.
6. Regelmäßige Kundenbesuche zur Produktvorstellung, Aktionsabsprache, Umsatzplanung und Präsentation von Marktdaten
7. Erste P&L-Verantwortung und Kontrolle: Kalkulation von Produkten & Angeboten im Rahmen von festgelegten Konditionen
8. Out-of-the-Box Denken: Bestehendes hinterfragen, Möglichkeiten aufzeigen, testen-lernen-teilen-verbessern
WAS DU MITBRINGST:
9. Ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung
10. Relevante Berufserfahrung im Key Account Management/Sales, idealerweise im Bereich eCommerce/Premium Retail und FMCG (2-5 Jahre)
11. Fließend Deutsch - und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
12. Verhandlungsgeschick und empathische Kommunikationsfähigkeit
13. Sicheres und souveränes Auftreten intern und im Kundenkontakt
14. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Zahlenaffinität und unternehmerisches Denken
15. Hohe Eigeninitiative, Agilität & Resilienz
16. Strukturierte, pragmatische & selbstständige Arbeitsweise mit einer lösungs- & ergebnisorientierten „Hands-On Mentalität“
17. Offener, kommunikativ überzeugender Teamplayer
18. Sicherer Umgang mit MS-Office, insbes. Excel
FREUE DICH AUF
19. Attraktives Gehalts- und Urlaubspaket
20. Moderne Ausrüstung, um Dich optimal zu unterstützen
21. Umfassendes Onboarding und frühzeitige Übernahme von Verantwortung
22. Persönliche und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten in einem internationalen Unternehmen
23. Internationalität - Agieren in einem internationalen Arbeits- und Konzernumfeld mit flachen Hierarchien und spannenden Projekten
24. Gestaltungspielraum - Den Arbeitsalltag und Prozesse aktiv mitgestalten und die Möglichkeit ergreifen, die Welt der Beauty zu bewegen
25. Team - Positive Arbeitsatmosphäre und -kultur, geprägt durch Diversität, Miteinander und Spaß
26. Flache Hierarchien, offene Kommunikation und ein internationales sowie vielfältiges Umfeld, in dem das „WIR“ im Vordergrund steht!
ÜBER WELLA
Werde ein Teil der „WELLA-Familie“ und wirke beim Aufbau der Eigenständigkeit mit. Wir leben unsere Werte!
Wir bieten qualifizierten Kandidaten gleiche Beschäftigungschancen ohne Rücksicht auf ethnische Herkunft, Religion, Hautfarbe, nationale Herkunft, Alter, Geschlecht, Behinderung, sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität, Geschlechtsausdruck, Familienstand, Veteranenstatus oder andere Merkmale. Wir halten uns an die Behindertengesetze und treffen angemessene Vorkehrungen für BewerberInnen und MitarbeiterInnen mit Behinderungen.