Wir sind...
das Team der Fachambulanz für Suchterkrankungen des Caritaszentrums Berchtesgadener Land. Wir sind eine von den Kostenträgern anerkannte Beratungs- und Behandlungsstelle für jegliche Art von Suchterkrankungen mit ihrer Hauptstelle in Bad Reichenhall und ihren beiden Außenstellen in Freilassing und Berchtesgaden. Wir sind eine zentrale Anlaufstelle im Landkreis für Menschen mit einem Informationsbedürfnis zum Thema Sucht und allem, was damit im Zusammenhang steht. Für den Fachdienst suchen wir ab sofort eine/n Sozialpädagogin/en in Teilzeit.
Weitere Informationen finden Sie unter:
Sie sind verantwortlich für...
* die Begleitung, Beratung, Betreuung und Förderung von Menschen mit chronischer Suchterkrankung und Doppeldiagnose bei der Bewältigung persönlicher Probleme
* die Entwicklung von individuellen und bedarfsgerechten Zielen mit den Klient/-innen und deren Umsetzung
* die Unterstützung und Beratung im alltäglichen Leben, wie z.B. Umgang mit der Erkrankung, Tagesstruktur, Beruf, Kontakte und Beziehungen mit Mitmenschen
* die Durchführung von Präventions- und Unterstützungsmaßnahmen
* die Krisenintervention und Entwicklung eines Krisenplans zur Vorbeugung von Krisen
* die Interdisziplinäre Zusammenarbeit im Team, sowie mit Angehörigen, Ehrenamtlichen, gesetzlichen Betreuer*innen, Behörden und sonstigen Kooperationspartner*innen
* die Teilnahme an Teamsitzungen, Supervision, Fallbesprechungen und Arbeitskreisen
Wir freuen uns auf Sie, weil Sie...
* Ihr Studium der Sozialen Arbeit (B.A., M.A., Diplom) mit staatlicher Anerkennung erfolgreich abgeschlossen haben oder eine vergleichbare Qualifikation mitbringen
* Optimalerweise bereits Erfahrung in der Beratung und Begleitung von Menschen mit Suchterkrankungen sowie psychischen Erkrankungen, sammeln konnten
* Freude an der Arbeit mit suchtkranken Menschen und aufsuchender Arbeit haben
* Gutes Organisationstalent besitzen, selbständig arbeiten und sich in ein multi-professionelles Team integrieren möchten
* Interesse an beziehungs- und prozessorientiertem Arbeiten zeigen
* Toleranz und Klarheit im Umgang mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen besitzen
* sich mit den Zielen und Werten der Caritas identifizieren und die Bereitschaft zeigen, diese im Berufsalltag zu praktizieren und zu leben
Bei uns erwartet Sie...
* geregelte Arbeitszeiten von Montag – Freitag, ohne Schicht- und Wochendienst
* eine attraktive AVR-Vergütung mit Jahressonderzahlungen (angelehnt an den TVöD) mit überdurchschnittlichen Sozialleistungen wie arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge, Krankenzusatzversicherung, Jobticket, Zuschuss zu den vermögenswirksamen Leistungen
* 30 Tage Jahresurlaub (bei einer 5-Tage-Woche) und bis zu maximal 2 Regenerationstagen pro Jahr
* zusätzlich 2 arbeitgeberfinanzierte dienstfreie Tage am 24.12. und 31.12.
* die Freistellung von der Tätigkeit in der Einrichtung zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung für bis zu 5 Tagen für Fortbildungen/Zusatzqualifikationen und bis zu 3 Tagen zur Besinnung unter anderem durch unser verbandseigenes Institut für Bildung und Entwicklung
* ein breites Angebot an Vergünstigungen bei Benefits.me
* ein sicherer Arbeitsplatz bei einem großen sozialen Arbeitgeber mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten
* eine verantwortungsvolle Aufgabe, bei der sich Familie und Beruf gut miteinander vereinbaren lassen
* viel Raum für Kreativität, Gestaltung und Mitbestimmung
* weitere Arbeitgeber-Leistungen und Benefits, die Sie hier finden
Sie möchten uns kennenlernen? Wir freuen uns!
Die Inklusion von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Sie aufgrund der geltenden Datenschutzgrundverordnung bitten, sich online über unser Bewerbungssystem zu bewerben.