In der Thüringer Staatskanzlei ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet als Krankheitsvertretung, die Stelle als Hausinspektor/in (m/w/d) im Referat 13 „Innerer Dienst; Gebäude- und Liegenschaftsmanagement“ zu besetzen. Das Aufgabengebiet umfasst folgende Tätigkeiten:
* Bedienung und Instandhaltung aller gebäudetechnischen Anlagen, einschl. Gebäudeautomation und Hauswasserdruckanlagen
* Revisionen von Anlagen (z. B. Aufzugs-, Elektro- und Schließanlagen, Beleuchtungen, Türen und Tore, Brandschutzeinrichtungen) einschl. der Protokollierung
* Protokollierung von Verbrauchswerten
* Überprüfung und Reparatur von Bauteilen und Gebäudeausrüstungen aller Art
* Erstellen von Wartungsplänen und Überwachen von Reparatur- und Wartungsfirmen
* Beauftragung von Reparaturen im Havariefall
* Koordinierung und Überwachung von Entsorgungen, u.a. sicherheitsrelevanter Daten-Aktenmaterialien
* Außen- und Grünanlagenpflege, Winterdienst; Sauberhaltung der Außenflächen sowie Wartung und Pflege der Kommunaltechnik, Beschaffung von Betriebsstoffen
* Durchführung von Umzügen, Transportleistungen
* Mitwirken bei der Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungsräumen in der TSK (Mobiliar, Bestuhlung), Arbeitsschutz, Brandschutz
* Ansprechpartner für den Bauauftraggeber (Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr) im Rahmen der laufenden Sanierung der Thüringer Staatskanzlei
Die folgenden zwingenden Anforderungen werden an die Bewerber/innen gestellt:
* abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Handwerks-beruf, der dazu befähigt, die o. g. Tätigkeiten auszuüben
* Führerschein Klasse B
* mindestens 3-jährige Berufserfahrung in dem den Arbeitsplatz prägen-den Aufgabenbereichen
* Kenntnisse im Umgang mit den einschlägigen MS Office-Programmen (Word, Excel, Outlook)
* gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
Von Vorteil sind:
* hohes Maß an Selbständigkeit und Flexibilität,
* Engagement und Belastbarkeit,
* Bereitschaft, gelegentlich über das übliche Maß hinaus Dienst zu leis-ten (u.a. in den Abendstunden und an Wochenenden)
* verbindliches und freundliches Auftreten
* gepflegtes Äußeres
Die geforderten Qualifikationen sind anhand von Zeugnissen, Unterlagen usw. zu belegen bzw. nachzuweisen.
Für Bewerber/innen, die bereits im öffentlichen Dienst tätig sind, wird um Übersendung einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte mit Angabe der personalaktenführenden Stelle gebeten.
Bei Erfüllung der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis Entgeltgruppe E 5 TV-L möglich.
Was wir Ihnen bieten:
Die Thüringer Staatskanzlei versteht sich als familienfreundliche oberste Lan-desbehörde und fördert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Darüber hinaus ist uns die Gleichstellung aller Beschäftigten wichtig. Daher freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft sowie Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Zudem erhalten Sie bei uns die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere internen Angebote, aber auch externe Angebote zur Fort- und Weiterbildung nutzen und so Entwicklungsmöglichkei-ten für sich eröffnen können.
Hinweise zum Verfahren:
Die Stellenausschreibung richtet sich in gleicher Weise an männliche und weibliche Bewerbende. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leis-tung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und ihnen gleichge-stellter behinderter Menschen nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berück-sichtigt. Bitte weisen Sie uns in Ihrer Bewerbung auf eine eventuelle Schwer-behinderung hin und fügen Sie entsprechende Nachweise bei.
Bitte reichen Sie keine schriftlichen Bewerbungen oder Bewerbungen per E-Mail ein, sondern nutzen Sie ausschließlich die Online-Bewerbungsfunktion im entsprechenden Stellenangebot auf dem Karriere- und Bewerbungsportal des Freistaats Thüringen:
Link
Hausinspektor/in Referat 13 - Stellenbörse Freistaat Thüringen
Die Bewerbungsfrist endet am 12. November 2025.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Datenschutzhinweise:
Ihre Bewerbungsdaten werden durch die Thüringer Staatskanzlei im Einklang mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) und dem Thüringer Datenschutzgesetz verarbeitet. Informationen zum Umgang mit den Daten in der Thüringer Staatskanzlei und zu den Rechten nach der EU-DSGVO finden Sie im Internet auf der Seite Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen bestätigen Sie, dass Ihnen die Datenschutzinformationen nach Art. 13, 14 und 21 EU-DSGVO online zur Verfügung gestellt wurden. Nach dem Abschluss des Ausschreibungsverfahrens werden die Daten nicht berücksichtigter Bewerber/innen datenschutzkonform vernichtet.