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Volljurist/in (m/w/d) als referent/in (m/w/d) für die durchführung von planrechts­verfahren

Hannover
Fernstraßen-Bundesamt (FBA)
Volljurist
Inserat online seit: 9 Dezember
Beschreibung

Fernstraßen-Bundesamt (FBA)


Jobbeschreibung

Das Fernstraßen-Bundesamt (FBA) ist die für die Bundesfernstraßenverwaltung zuständige Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr (BMV).

Das Fernstraßen-Bundesamt (FBA) ist Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks, bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Mehr unter https://www.damit-alles-läuft.de

Das FBA sucht für das Referat P3 „Anhörungs- und Planfeststellungs­behörde (NL Nord + Nordwest)“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, mehrere


Der Dienstort ist Hannover.
Referenzcode der Ausschreibung 20253618_

Mit der Reform der Auftragsverwaltung werden die Bundes­autobahnen seit dem 01.01.2021 nicht mehr in der Auftrags­verwaltung, sondern in der Bundes­verwaltung geführt. Mit dem Fernstraßen-Bundesamt (FBA) ist eine neue Bundes­oberbehörde im Geschäftsbereich des Bundes­ministeriums für Verkehr (BMV) zum 01.10.2018 errichtet worden, welche im hoheitlichen Bereich der Bundes­fernstraßen­verwaltung eng mit dem BMV, der ebenfalls neu gegründeten Autobahn GmbH und mit den Ländern zusammenarbeitet. Das FBA hat seinen Sitz in Leipzig sowie drei Standorte in Bonn, Gießen und Hannover.


Dafür brauchen wir Sie:

Sie erwartet ein vielfältiges und anspruchsvolles Betätigungsfeld in einer neu gegründeten, modernen Verwaltung, das Ihnen gute Entwicklungs­möglichkeiten bietet. Zu Ihren Aufgaben als Referentin/ Referent (m/w/d) in einem interdisziplinären Team im Referat P3 „Anhörungs- und Planfeststellungs­behörde (NL Nord + Nordwest)“ gehören:

* Verfahrensführung bei Planfeststellungs­verfahren (Planfeststellung, Plangenehmigung, Entfall von Planfeststellung und Plangenehmigung, Planänderung)
* Durchführung von mehrtägigen Erörterungs­terminen im Rahmen von Planfeststellungs­verfahren vor Ort
* Mitwirkung an der Durchführung von Umwelt­verträglichkeits­prüfungs­verfahren
* Durchführung von Verwaltungs­streitverfahren im Anschluss an die o. g. Verfahren
* Vollzugskontrolle


Ihr Profil:

Das sollten Sie unbedingt mitbringen:
* Sie verfügen als Volljuristin/ Volljurist (m/w/d) über die Befähigung zum Richteramt.
Das wäre wünschenswert:
* Abschluss der zweiten Staatsprüfung mit mindestens der Note „befriedigend“; hiervon kann bei mindestens einjähriger nachgewiesener Berufserfahrung in der Durchführung von Planrechts­verfahren bzw. vergleichbarer Berufserfahrung abgewichen werden
* Regelwerk­kenntnisse im öffentlichen Recht, insbesondere im allgemeinen Verwaltungsrecht, Verwaltungs­verfahrensrecht und Verwaltungs­prozessrecht
* Kenntnisse im Bereich des Fachplanungsrechts, insbesondere im Straßen- und Wegerecht
* Fähigkeit und Bereitschaft zur Führung von Verwaltungs­streitverfahren und Rechtsstreitigkeiten
* Kenntnisse im Bereich des Umwelt- und Naturschutzrechts (u. a. BNatSchG, UVPG, BImSchG)
* Verhandlungs- und Überzeugungs­fähigkeit
* Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten sowie zur Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team
* Darstellungs­vermögen
* Kommunikations- und Informations­fähigkeit


Das bieten wir Ihnen:

Der Dienstposten ist nach Entgeltgruppe E 14, Teil I der Anlage 1 des Tarifvertrags über die Entgeltordnung des Bundes bewertet.

Beamtinnen und Beamte werden in ihrem bisherigen Amt (max. Besoldungs­gruppe A 14) nach einer vorübergehenden Abordnung versetzt.

Unsere Vorzüge als Arbeitgeber:
* Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit durch individuelle Arbeitszeit­modelle sowie Teil- und Gleitzeit
* Option der mobilen Arbeit bis zu 50 % der jeweils vereinbarten Arbeitszeit und einer Workation
* moderne technische Ausstattung
* Möglichkeit der Verbeamtung
* kollegiale Arbeitsatmosphäre und Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams
* zielgerichtete Fortbildungen nach individuellem Bedarf
* Angebot eines Jobtickets mit Arbeitgeber­zuschuss
* 30 Tage Erholungsurlaub je Kalenderjahr, zusätzlich bezahlte Freistellung am 24.12. und 31.12.
* Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte
* betriebliche Altersvorsorge bei der Versorgungs­anstalt des Bundes und der Länder (VBL)


Besondere Hinweise:

Der Dienstposten ist grundsätzlich für die Besetzung mit Teilzeit­kräften geeignet.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 des Bundes­gleichstellungs­gesetzes bevorzugt berücksichtigt.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.

Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.

Für Tarifbeschäftigte des BMV und seines Geschäftsbereichs werden zur Durchführung eines Leistungs­vergleichs vom Personal­referat des FBA Leistungs­einschätzungen eingeholt, die sich verfahrensmäßig an den jeweils im Geschäftsbereich geltenden Richtlinien für die beamtenrechtliche Beurteilung orientieren. Die betreffenden Tarifbeschäftigten des BMV bzw. seines Geschäftsbereichs erklären mit ihrer Bewerbung ihr Einverständnis zur Durchführung dieser Maßnahme.


Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 23.12.2025 über das Elektronische Bewerbungs­verfahren (EBV) auf der Einstiegsseite:
https://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV

Wählen Sie dort „Bewerbung mittels Referenzcode“ aus und geben Sie bitte im Verlauf Ihrer Bewerbung den Referenzcode 20253618_ ein. Die Benutzerdokumentation finden Sie über den o. g. Link.

Zusätzlich pflegen Sie bitte in Ihrem Kandidatenprofil unter „Ausbildung/ Abschlüsse“ Ihre Staatsexamen mit Ausprägung und unter „Berufserfahrung“ die Arbeitgeber der letzten 3 Jahre inklusive des aktuellen Arbeitgebers ein.

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer (m/w/d) werden gebeten, ein qualifiziertes Arbeitszeugnis ihres letzten Arbeitgebers ihren Bewerbungs­unterlagen beizufügen.

Beamtinnen und Beamte (m/w/d) werden gebeten, ihre aktuelle dienstliche Beurteilung ihren Bewerbungs­unterlagen beizufügen.

Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungs­verfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungs­dienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602‑240 zur Verfügung.


Ansprechpersonen:

Als Ansprechpersonen stehen Ihnen im Fernstraßen-Bundesamt für fachliche Fragen Frau Henze, Tel.: 0341 49611‑463, und für tarif- und beamtenrechtliche Fragen Herr Morgner, Tel.: 0341 49611‑366, zur Verfügung.

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