Als Head of Business Strategies bist du gemeinsam mit dem Sales Director Off Premise sowie den Key Account- und Field Execution-Leads für die Entwicklung der übergreifenden Sales Strategy verantwortlich. Mit deinem Team entwickelst und koordinierst du die Aktivitäten in den Bereichen Strategy & Insights, Trade Marketing, Business Development und Category Development, um das volle Potenzial der Marke Red Bull in den Bereichen Off Premise auszuschöpfen.
Nach dem Prinzip „help & challenge to sell“ stellst du starke Tools und Insights bereit, um die Arbeit im Key Account- und Field Sales-Bereich zu unterstützen. Das Ganze verbunden mit einem beständigem Tracking, um die Kategorie und das Business kontinuierlich zu bewerten, den Status quo herauszufordern und die richtigen Vorschläge und Initiativen abzuleiten. Dabei fungierst du als Sparringspartner für deine Kolleg:innen sowie für den Sales Director Off Premise, um die Sales Performance von Red Bull zu maximieren.
DIE ROLLE
Persönliche Stärken einsetzen
Verantwortungsbereiche und Aufgaben, in denen etwas bewegt werden kann:
1. Du bist verantwortlich für die effektive Führung deines Teams, das aus vier Abteilungen besteht: Strategy & Insights, Category Development, Business Development und Trade Marketing – einschließlich ihrer jeweiligen Teammitglieder. Du entwickelst dein Team gezielt basierend auf deren individuellen Stärken, mit einem klaren Fokus auf Coaching und der Sicherstellung, dass die notwendigen Fähigkeiten vorhanden sind, um hochwertige Insights, Tools und Strategien zu liefern. Es liegt in deiner Verantwortung, die Mindsets „Help and Challenge to Sell“ sowie „Insights into Action“ zu etablieren und aktiv voranzutreiben, um die Teamarbeit und Ergebnisse nachhaltig zu stärken.
2. Das Strategy & Insights-Department fungiert als zentraler strategischer Partner für das Sales-Business (Off- und On-Premise) sowie das nationale Management. Durch die Integration von Commercial-, Shopper- und Execution-Insights gestaltet das Team die nationale Strategie und unterstützt datenbasierte Entscheidungsprozesse über alle Vertriebskanäle hinweg.
Das Team verantwortet den jährlichen Business-Planning-Prozess, entwickelt langfristige Commercial- und Portfolio-Strategien und übersetzt Markt-, Shopper- und Execution-Insights in klare strategische Handlungsempfehlungen. Als wesentliche Funktion im übergreifenden Strategieprozess von Red Bull Germany arbeitet Strategy & Insights eng mit den Bereichen Brand Marketing, Planning sowie On-Premise zusammen.
Für den Head of Business Strategies ist eine enge Zusammenarbeit mit Strategy & Insights entscheidend, um kanal- und accountbezogene Prioritäten zu harmonisieren, ein integriertes Business-Planning zu ermöglichen und relevante Insights konsequent in die Steuerung nachhaltigen kommerziellen Wachstums einzubringen.
3. Du coachst und unterstützt den Head of Category Development, dessen Ziel es ist, gemeinsam mit seinem Team die Reichweite der Energy-Drink-Kategorie auszubauen und die maximalen Potenziale für Kategorie und Marke mit unseren Handelspartnern zu erschließen.
Dabei stellst du sicher, dass Shopper- und Category-Insights erarbeitet und ganzheitlich betrachtet werden, um starke Concept Sells zu entwickeln. Besonders wichtig ist hierbei ein klarer Umsetzungsfokus mit messbarem, quantitativen Mehrwert.
Neben der externen Positionierung (z. B. bei Kunden, Fachpresse oder in der CATMAN-Community) und der Initiierung von Projekten spielt der interne Wissenstransfer eine zentrale Rolle. Dazu gehört die Weitergabe relevanter Erkenntnisse an die Key-Account-Teams, das Brand-Team und das Field-Sales-Team, um die Organisation weiterzuentwickeln.
Das „Business-Partner-Modell“ bildet dabei die Grundlage für die Zusammenarbeit. Als dessen Owner stellst du sicher, dass alle Sales-Bereiche gemeinsam an klar definierten Zielen unter einer einheitlichen Category-Perspektive arbeiten.
4. Du begleitest den Business Development Team Lead bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Services, Markteintrittsstrategien sowie der Optimierung von Vertriebsprozessen über alle Vertriebskanäle hinweg (Off-Trade und perspektivisch auch On-Trade).
Dabei unterstützt du das Team bei der Entwicklung innovativer Konzepte und Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung, Effizienzsteigerung und Professionalisierung bestehender Prozesse. Gemeinsam mit dem BD-Team identifizierst du frühzeitig Markttrends, Chancen und Risiken, evaluierst Zielkunden und unterstützt beim Aufbau strategischer Partnerschaften mit Kunden, Partnern, Lieferanten und weiteren Stakeholdern.
Zu deinen Aufgaben gehört auch die Mitgestaltung neuer Vertriebskanäle und Geschäftsmodelle sowie die Förderung von langfristigem Wachstum im gesamten Sales-Bereich.
Darüber hinaus koordinierst du bereichsübergreifende Initiativen und cross-funktionale Projekte, um Business Development als strategischen Sparringspartner für Vertrieb, Marketing und Key Accounts zu stärken.
5. Du unterstützt den Trade Marketing Team Lead und das gesamte Trade Marketing Team bei der Entwicklung von erstklassigen, kanal-spezifischen POS-Tools, um den Consumer Off-Take zu maximieren und die Red Bull Brand Fit im Store optimal umzusetzen. Gemeinsam mit deinem Team bist du aufgeschlossen und stets auf der Suche nach Innovationen am Markt. Du übernimmst eine Schlüsselrolle bei der Definition und Umsetzung von markt-, kanal- und kundenspezifischen Consumer Activations, indem du die Red Bull Assets bestmöglich einsetzt. Dabei bist du ein entscheidendes Bindeglied innerhalb des Unternehmens und steuerst die Bedürfnisse aller Abteilungen. Der klare Fokus liegt dabei immer auf unseren Shoppern, Konsumenten und Kunden.
6. Abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft, Vertrieb, Marketing oder einer vergleichbaren Fachrichtung
7. Fließend in Wort und Schrift in Englisch und Deutsch
8. Langjährige Berufserfahrung im FMCG-Sektor mit Fokus auf Category Management, Strategy & Insights, Key Account Management und Trade Marketing
9. Nachweisbare Erfolge im Key Account Management, Category Management und Customer Marketing, insbesondere in der Zusammenarbeit mit wichtigen Handelspartnern
10. Tiefes Verständnis der deutschen Industrie- und Handelslandschaft
11. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie fundierte Kenntnisse im Umgang mit Off-Take- und Shopper-Panels und den entsprechenden Tools (z. B. Circana, GfK SimIT usw.)
12. Bestehendes Netzwerk mit zentralen Stakeholdern im FMCG-Sektor (Industrie, Handel, Agenturen)
13. Starke Fähigkeiten im People Management und Coaching, verbunden mit einer herausragenden Innovationskraft und Dynamik, die andere inspiriert, mitreißt und maßgeblich zum Erfolg führt
14. Offenheit, kreatives Denken und Flexibilität sowie ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
15. Reisebereitschaft 0-10%
Head of Business Strategies