Das Unternehmen
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO ( ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten.
Im Auftrag unseres Mandanten - einem etablierten, mittelständischen Unternehmen mit Sitz im schönen Allgäu - suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine erfahrene Persönlichkeit für die Teamleitung im Bereich der Finanzen (m/w/d). Das Unternehmen ist Teil einer international aufgestellten Firmengruppe und produziert hochwertige technische Komponenten für den Maschinen- und Anlagenbau.
Ziel der Position ist die Sicherstellung der korrekten und termingerechten Abwicklung aller Finanz-, Zahlungs- und Personalprozesse inklusive Lohnabrechnung und gesetzlicher Meldungen. Sie berichten direkt an die kaufmännische Leitung und arbeiten eng mit dieser in personellen, finanz- und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen und Berichterstattungen zusammen. Ziel ist es, kaufmännische Prozesse weiterzuentwickeln, Transparenz in der Finanzstruktur sicherzustellen und den Standort operativ mitzugestalten.
Bewerben Sie sich jetzt! BLO/126622
Aufgaben
* Als Specialist Accounting (m/w/d) sind Sie für die Abwicklung aller finanzwirtschaftlicher Prozesse zuständig inkl. fachliche Teamführung von 3-6 Mitarbeitenden
* Sie übernehmen die Bearbeitung aller ein- und ausgehenden Rechnungen sowie die Abwicklung von Zahlungen für sämtliche deutschen Gesellschaften
* Die Pflege und Abstimmung von Finanzkonten sowie das systematische Forderungsmanagement gehören ebenso zu Ihrem Verantwortungsbereich wie die fristgerechte Erstellung steuerlicher Meldungen
* Als Teamleiter Finanzen (m/w/d) bringen Sie Ihre Expertise in die Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen ein und unterstützen bei betriebswirtschaftlichen Auswertungen, Planungsprozessen und im Konzernberichtswesen
* Darüber hinaus wirken Sie bei der Entgeltabrechnung mit und engagieren sich aktiv in unterschiedlichen HR-Prozessen
Profil
* Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung (z. B. Bilanzbuchhalter (m/w/d)) oder betriebswirtschaftliches Studium
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Bilanzbuchhaltung / Finanzbuchhaltung, idealerweise im produzierenden Mittelstand
* Fundiertes Wissen in der Buchhaltung nach HGB, Grundkenntnisse im Arbeitsrecht und in der Lohnabrechnung
* Persönlich überzeugen Sie mit Ihrer Kommunikationsstärke und Ihrem Durchsetzungsvermögen
* Sicherer Umgang mit ERP-Systemen und Excel sowie sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab
Vorteile
* Freuen Sie sich auf eine langfristige Perspektive in einer wachsenden und erfolgreichen Unternehmensgruppe
* Es erwartet Sie ein dynamisches Umfeld sowie eine sympathische, offene Arbeitsatmosphäre
* In dieser Position erhalten Sie viel Gestaltungsspielraum mit einem modernen Arbeitsumfeld und motivierten Team
* 30 Tage Urlaub, Mitarbeiterevents und Ausflüge sowie Bikeleasing und viele weitere Corporate Benefits sind selbstverständlich