Stellenbeschreibung
In unserem Traineeprogramm im Breich Peoplee & Culture erhältst du umfassende Einblicke in den gesamten Employee Lifecycle. Im Bereich People & Culture Management lernst du die zentralen Elemente moderner HR-Arbeit kennen.
Im Employer Branding Team erfährst du, wie eine starke Arbeitgebermarke aufgebaut und positioniert wird, wie Kampagnen entwickelt werden und wie ein nachhaltiges Netzwerk zu Zieluniversitäten entsteht. Mit diesem Wissen bist du bestens vorbereitet, um mit Talenten in Kontakt zu treten, Beziehungen aufzubauen und Hiring Manager zu Recruiting-Strategien zu beraten.
Im Bereich Learning & Development arbeitest du an Lösungen für Personalentwicklung, Führungskräfteentwicklung und Unternehmenskultur.
Abgerundet wird deine Rotation durch eine Station im Bereich People & Culture Transformation, in der du METROs Ansatz zu Organisationsplanung und People Analytics kennenlernst.
Weitere Informationen zum Programm
Unser Traineeprogramm bereitet dich gezielt auf eine Senior-Expert-Rolle in deinem Fachgebiet vor. Während des Programms arbeitest du in spezialisierten Bereichen, an spannenden Projekten und erhältst Einblicke in verschiedene Teams sowie in die Zusammenarbeit mit Führungskräften.
Kurz zusammengefasst:
* 18 Monate Programmdauer, Start 1. Oktober 2026
* Internationale Station in einem METRO-Land
* Kontinuierliche fachliche und persönliche Weiterentwicklung
* Unbefristeter Arbeitsvertrag
* Networking-Events und Austausch mit anderen Trainees
Qualifikationen
* Masterabschluss in BWL/Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Human Resources, Wirtschaftspsychologie oder einem vergleichbaren Studiengang mit sehr guten Ergebnissen
* Relevante Praktikumserfahrung im Bereich People & Culture / HR
* Schnelle Auffassungsgabe, hohe Lernbereitschaft und Anpassungsfähigkeit in dynamischen Umfeldern
* Offene, proaktive Persönlichkeit
* Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeiten
* Analytisches und kreatives Denken bei gleichzeitig hoher Genauigkeit und Zuverlässigkeit
* Sehr gute Kenntnisse in Microsoft 365
* Deutsch auf C1-Niveau und Englisch auf B2-Niveau
Zusätzliche Informationen
Was wir Dir bieten?
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten mit bis zu 20 Stunden pro Woche, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten in Abstimmung mit deiner Führungskraft sowie anteilige Urlaubstage entsprechend deiner Arbeitszeit.
Mentoring
Individuelle Begleitung durch ein Mentoring-Programm während deiner gesamten Vertragslaufzeit (max. 2 Jahre).
Well-being
Gesundheitstage mit Checks und Informationen rund um Gesundheit und Wohlbefinden, betriebsärztliche Betreuung sowie Präventionsangebote wie z. B. Grippeschutzimpfungen und das OTHEB Employee Assistance Program.
Campus Life
Kostenloses Fitnessstudio und Sportkurse, Rioba-Kaffeebar, Kantine mit vergünstigten Mitarbeiterpreisen, Rabatte in unseren Großmärkten sowie zahlreiche Events auf dem Campus.