Ihre Aufgaben
1. Erstellung und Bereitstellung von Lieferscheinen und Versandpapieren aus dem ERP-System sowie Ausfuhrerklärungen für Drittländer
2. Klärung von export- und zollrechtlichen Fragen sowie die Beauftragung von Speditionen und Prüfung von Speditionsrechnungen
3. Avisierung der zu verladenen Lieferungen inklusive Bereitstellung der Flugdaten und Versanddokumente
4. Verfolgung von Vorauszahlungen und Akkreditivgeschäften
5. Organisation des Versandes von Nachlieferungen und Serviceteilen
6. Reklamationen von gelieferten Waren an Lieferanten, Auslieferung der Messegeräte sowie Rücksendungen von Kundenbeistellteilen
7. Kontrolle der Vollständigkeit der Unterlagen zur Versandfreigabe
8. Erstellen und Versand von Rechnungen aus dem ERP-System OXAION sowie Übergabe von Rechnungen und Gutschriftvorgängen an die Buchhaltung
9. Ablage und Archivierung von Auftragsbearbeitungsvorgängen inklusive der Nachweisdokumente zur Versandfreigabe
10. Weiterleitung von Transportschadensmeldungen an die Speditionen und Klärung der Übernahme von Kosten
11. Kommunikations-/Beziehungspflicht
12. Fehleranalyse und Beseitigung, Durchführung vorbeugender und korrigierender Maßnahmen im eigenen Verantwortungsbereich in Abstimmung mit dem Vorgesetzten
Ihr Profil
13. Erfahrung in der Export- und Importsachbearbeitung erforderlich
14. Einschlägige fachliche und praktische Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Bereichen Customer Care/Vertriebsinnendienst, Auftragsabwicklung, Export erforderlich
15. Gute Kenntnisse zu Unternehmensprozessen und betriebswirtschaftliches Denkvermögen
16. Hohe Dienstleistungs- und Kundenorientierung
17. Kommunikationskompetenz und Konfliktlösungsfähigkeit
Fließende Englischkenntnisse
18. Kenntnisse in CRM/ERP und MS Office sowie Erfahrung in der Zollabwicklung mit ATLAS erforderlich