Der Arbeiterwohlfahrt Landesverband Berlin e.V. ist ein Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege. Er vertritt die Interessen seiner Kreisverbände, Tochtergesellschaften und der über 60 korporativen Mitgliedsverbände und Unternehmen auf der Landesebene. Bei der AWO Berlin sind rund 8.100 hauptamtliche Mitarbeitende beschäftigt. Als Mitgliederverband zählt die Berliner AWO derzeit ca. 5.000 Mitglieder.
Als Wohlfahrtsverband ist die AWO in verschiedenen Bereichen der sozialen Arbeit tätig, so beispielsweise in der Kinder- und Jugendhilfe, der Behindertenhilfe, der Wohnungslosen- und Straffälligenhilfe, der Seniorenarbeit und Pflege sowie im Bereich Frauen und Gleichstellung. Dabei steht stets die Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund. Die Werte Solidarität, Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Toleranz sind Grundlage für das Handeln in der Arbeiterwohlfahrt.
Der Arbeiterwohlfahrt Landesverband Berlin e.V. sucht ab 01. April 2026 eine*n
Referent*in Eingliederungshilfe und Teilhabe (w/m/d)
mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 100% der tariflich vereinbarten Wochenarbeitszeit, z. Zt. 39 Stunden.
Zur Verstärkung unseres Referent*innen-Teams suchen wir eine Persönlichkeit, die in Zeiten besonderer politischer und gesellschaftlicher Herausforderungen dieses Aufgabenfeld im Rahmen der Spitzenverbandsarbeit mit Leidenschaft und fundierten Fachkenntnissen, weiterentwickelt. Sie sind motiviert, ihre vielschichtigen Erfahrungen und Kenntnisse in die Beratung und Begleitung unserer Mitgliedsorganisationen einzubringen, deren Zusammenarbeit zu stärken und fachpolitische Themen aufzunehmen.
Zu Ihren Aufgaben gehört die Gremienarbeit im Zusammenhang mit den Verhandlungen des Berliner Rahmenvertrages für entgeltfinanzierte Dienstleistungen nach SGB IX und SGB XII sowie der zuwendungsfinanzierten Projekte des Integrierten Sozialprogramms. Dabei unterstützt Sie der Referent Betriebswirtschaftliche Beratung. Darüber hinaus stellen wir uns eine Weiterentwicklung im Bereich Soziale Teilhabe und/oder seelisch behinderte Menschen auch in der Schnittstelle zum Bereich HzE und Jugend vor.
Uns ist das fachbereichsübergreifende und in Schnittstellen denkende Arbeiten sehr wichtig.
APCT1_DE