Arbeiten bei der Stadt - werden Sie Teil des #TeamAugsburg!
Wir sichern nachhaltig die ökologische, soziale, wirtschaftliche und kulturelle Zukunftsfähigkeit der Stadt Augsburg. Täglich engagieren sich mehr als 7.500 Beschäftigte in verschiedensten Bereichen für unsere über 300.000 Bürgerinnen und Bürger.
Sachbearbeitung Vollzug Wohngeldgesetz (m/w/d)
Amt für soziale Leistungen, Sen. u. Mensch. mit Behinderung
Referenznummer: 64400415_1
Veröffentlichung: 02.12.2025
Gehaltsrahmen (TVöD-VKA):
ca. 45.208-50.634 € /Jahr (brutto, Vollzeit) u.a. abhängig von Berufserfahrung, ggf. zzgl. möglicher Zulagen/Zuschläge
Weitere Infos:
Im Tarifbeschäftigtenverhältnis erfolgt eine Vergütung nach TVöD-VKA vorbehaltlich der Erfüllung der persönlichen Eingruppierungsvoraussetzungen.
Im Beamtenverhältnis erfolgt eine Besoldung nach der BayBesO vorbehaltlich der Erfüllung der beamten- und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen.
Aufgabengebiet:
1. Vollzug des Wohngeldgesetzes (WoGG), insbesondere Selbständige Entscheidung über erstmalige Anträge nach dem Wohngeldgesetz (Mietzuschüsse und Lastenzuschüsse)
2. Selbständige Entscheidung über Weiterleistungsanträge (Lastenzuschüsse)
3. Selbständige Bearbeitung von Änderungstatbeständen bei bereits bewilligten laufenden Fällen (Lastenzuschüsse)
4. Erstellung von Aufhebungs-, Rücknahme- und Rückforderungsbescheiden Abwicklung von Kostenerstattungsansprüchen nach §§ 102 ff SGB X
Voraussetzungen:
5. Abschlussprüfung als Verwaltungsfachangestellte / Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder Fachprüfung I bzw. Qualifikationsprüfung für die 2. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen bzw.
6. Eine erfolgreich abgeschlossene mindestens dreijährige Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte/Rechtsanwaltsfachangestellter, Notarfachangestellte/Notarfachangestellter oder Sozialversicherungsfachangestellte/Sozialversicherungsfachangestellter (m/w/d)
Wünschenswert:
7. Bereitschaft, sich in kurzer Zeit die Kenntnisse der einschlägigen Rechtsvorschriften und in der Anwendung des EDV-Fachverfahrens OK.WOBIS anzueignen
8. Sichere PC-Kenntnisse in allen Office-Anwendungen
9. Vorkenntnisse im Bereich des Sozialrechts
10. Sorgfältige Arbeitsweise und Fähigkeiten zur Aufgabenerledigung unter Termindruck sowie zur Teamarbeit
Wir bieten:
11. Förderung der Vereinbarkeit von Karriere und Familie durch flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle und Mobile Arbeit nach erfolgter Einarbeitung sowie Schulungen während der Arbeitszeit
12. Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte
13. Vergünstigte Abonnements im AVV-Verbundraum/beim Deutschland-Ticket mit Fahrtkostenzuschuss
14. Fahrradleasing per Gehaltsumwandlung
15. Einen krisensicheren Arbeitsplatz
16. Urlaubsanspruch von 30 Tagen/Jahr (bei 5-Tage-Woche) sowie dienstfrei am 8. August, 24. und 31. Dezember und verkürzte Arbeitszeiten am Faschingsdienstag
17. ggf. Unterstützung bei der Wohnungssuche
Rechtliche Informationen
Wenn Sie die Anforderungen erfüllen, dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung. Bitte bewerben Sie sich mit einem Bewerbungsschreiben, tabellarischen Lebenslauf, Berufs- bzw. Studienabschlüssen und qualifizierten Arbeitszeugnissen.
Weitere Infos:
Eine Berücksichtigung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht befreiter Tarifbeschäftigter gem. Vorbemerkung Nr. 7 Abs. 5 Buchst. a) der Entgeltordnung zum TVöD oder gem. § 29a Abs. 7 TVÜ-VKA ist bei fachlicher und persönlicher Eignung grundsätzlich möglich.
Bitte bewerben Sie sich bis spätestens 06.01.2026 online.