Ihre Aufgaben
* Erstellung regelmäßiger Monats- und Jahresberichte sowie Auswertungen zu Kostenarten, Kostenstellen und Kostenträgern
* Kalkulation und Nachkalkulation von Herstellkosten, Preisen und weiteren betriebswirtschaftlichen Kennzahlen
* Aufbau und Pflege einer konsistenten Datenbasis aus Statistiken und Finanzinformationen
* Koordination einer integrierten Unternehmensplanung mit Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung sowie Cashflow
* Mitwirkung bei der Erstellung des Jahresabschlusses
* Abbildung aller Werteflüsse im eingesetzten ERP-System
* Entwicklung und Prüfung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen
* Abrechnung der Investitionen und Aufwendungen im Deponiebereich
* Betreuung, Pflege und Weiterentwicklung von Planungs- und Reportinginstrumenten
* Ansprechpartnerfunktion für externe Vermögensverwalter
Ihr Profil
* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine kaufmännische bzw. technische Ausbildung, ergänzt durch relevante Berufserfahrung im Finanz- oder Controllingbereich
* Fundierte Kenntnisse in der Bilanzierung nach HGB und sichere Anwendung der entsprechenden Vorschriften
* Praxiserfahrung in Controlling-Methoden, darunter Kostenrechnung, Budgetplanung, Kostensenkungsprojekte sowie Wirtschaftlichkeits- und Investitionsanalysen
* Versierter Umgang mit Microsoft Excel sowie gängigen ERP- und Planungssystemen
* Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Durchsetzungsstärke und ein sicheres, motivierendes Auftreten
* Strategische Denkweise kombiniert mit ausgeprägten analytischen Fähigkeiten