Position im Bereich Stoffstrommanagement
Wir suchen nach engagierten Fachkräften, um unsere Autobahninfrastruktur weiterzuentwickeln. Eine funktionierende Infrastruktur ist der Garant dafür, dass Deutschland mobil ist.
">
Tausende Brücken, hunderte Tunnel und unzählige Nebenanlagen müssen regelmäßig geprüft, gewartet und erneuert werden. Auch die Steuerung des Verkehrs sowie die Koordination des Betriebsdienstes gehören zu den abwechslungsreichen und spannenden Aufgaben unserer Mitarbeitenden.
Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns gemeinsam die Zukunft der Straßeninfrastruktur
Wir suchen einen Ingenieur als Ansprechpartner Abfall und Stoffstrommanagement (m/w/d) in unserer Niederlassung Südbayern in der Außenstelle Kempten.
Aufgaben
* Beratung der Geschäftsbereiche zu Fragen des Stoffstrom- und Abfallmanagements
* Beratung der Geschäftsbereiche zur Erstellung von Ausschreibungsunterlagen, Prüfung von Ausschreibungsunterlagen
* Ansprechpartner/in für die Fachexperten Abfall der Niederlassung Südbayern sowie für Umweltbehörden und Ingenieurbüros
* Auswertung von Gutachten, Prüfberichten und Deklarationsanalysen und Abfalleinstufung inkl. Ableitung von Empfehlungen
* Durchführung der elektronischen Nachweisführung für die Entsorgung von Abfällen (ZEDAL) in den aufgeführten Geschäftsbereichen der Außenstelle Kempten
Anforderungen
* Abgeschlossenes Studium (Dipl.-Ing. (FH) / Bachelor) in der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation bzw. relevante Berufserfahrung, die zur Ausübung der o.g. Tätigkeiten befähigt
* Kenntnisse im Bereich Straßenbautechnik und Abfall- oder Stoffstrommanagement bzw. einschlägige Vertiefungsrichtungen im Studium
* Kenntnisse des Naturschutz- und Umweltschutzrechts (z.B. BNatSchG, KrWG, BBodSchV, ErsatzbaustoffV)
* Kenntnisse der HOAI, der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen sowie fachbezogener Datenverarbeitung
* Verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache
* Führerschein Klasse B und Bereitschaft zum Führen eines Dienstfahrzeugs
Wir bieten
* Sicherheit und Fairness: Sicherer Arbeitsplatz durch 100 % Bundeseigentum, hauseigener Tarifvertrag, Chancengleichheit, wertschätzende Unternehmenskultur
* Familie und Freizeit: Mobiles Arbeiten / Telearbeit / flexible Arbeitszeitgestaltung – wo immer möglich, 30+1 Tage Urlaub, über 200 Standorte bundesweit, Unterstützung bei Kinderbetreuung oder Pflege
* Persönliche Mobilität: JobTicket, Fahrradleasing, Pkw- und Lkw-Führerschein im Betriebsdienst für Azubis und im Quereinstieg, persönliche und fachliche Weiterentwicklung
* Finanzielle Vorteile: 13. Monatsgehalt, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Unternehmensbonus, Mitarbeiterrabatte, Zugang zu Bundesimmobilien
* Gesundheit: Betriebliche Gesundheitsvorsorge, inklusive & ergonomische Arbeitsplatzgestaltung, Lebenslagencoaching, Zusatzversicherung für Beschäftigte im Betriebsdienst
Zur Seite dieser Position
,