Ihre Aufgaben auf der Station AP I
* Anwendung und Weiterentwicklung wissenschaftlich fundierter pflegerischer Interventionen für Menschen mit affektiven Störungen
* Nutzung Ihrer akademischen Expertise im klinischen Assessment, in der Risikoabschätzung sowie bei der Entwicklung individualisierter Therapiepläne
* Durchführung und Koordination recoveryorientierter pflegerisch-therapeutischer Angebote, z. B. Skillgruppen, Psychoedukation und Rückfallprävention
* Etablierung patientenzentrierter Versorgungspfade im interprofessionellen Kontext
* Integration systemischer Beratung und Open Dialogue in die Angehörigenarbeit
* Mitgestaltung von Forschung, Praxisentwicklung und Qualitätsprozessen innerhalb der Pflege
Ihr Profil
* Masterabschluss im Bereich der Pflege- und Gesundheitswissenschaften oder einem ähnlichen Bereich
* mindestens 5-jährige Erfahrung in der psychiatrischen Versorgung, idealerweise im Kontext affektiver Erkrankungen
* fundierte Kenntnisse in evidenzbasierter Pflegepraxis, Recovery und psychosozialer Therapie
* selbstständige, reflektierte Arbeitsweise sowie Freude an multiprofessioneller Zusammenarbeit
* Bereitschaft zur aktiven Mitgestaltung neuer Versorgungsmodelle
Unser Angebot
* fachlich anspruchsvolle Tätigkeit mit akademischem Gestaltungsfreiraum sowie ein innovatives Arbeitsfeld mit hoher fachlicher und konzeptioneller Eigenverantwortung
* tarifliche Vergütung gemäß Entgeltgruppe 13 TVöD
* strukturierte Einarbeitung und Unterstützung durch Pflegeentwicklung und interdisziplinäre Kooperation
* Zugang zu Fort- und Weiterbildung sowie Beteiligung an Forschungsinitiativen
* kollegiales Arbeitsumfeld mit Innovationsgeist
* die üblichen sozialen Leistungen des öffentlichen Dienstes sowie eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung
* einen Zuschuss zu den vermögenswirksamen Leistungen
* Angebot nach Verfügbarkeit für eine Kinderbetreuung U3 und Vereinbarkeit von Beruf und Familie
* kostenlose Randzeitenbetreuung bzw. stundenweise ergänzende Kinderbetreuung im elterlichen Haushalt
* betriebliche Sozialberatung und "Betriebliches Gesundheitsmanagement" sowie kollegiale Hilfe (Employee Assist Hotline)
* Dienstrad-Leasing
* Mitarbeitervergünstigungen bei namenhaften Anbietern
* eine regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit von 38,50 Std bei einer 5 Tage/Woche
* die Stelle ist unbefristet zu besetzen und grundsätzlich teilbar
Der LWL strebt eine diverse Personalaufstellung an. Bewerbungen von Frauen und geeigneten schwerbehinderten Menschen sind daher ausdrücklich erwünscht. Darüber hinaus begrüßen wir alle Bewerbungen von Menschen, unabhängig von ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, ihrem Alter, ihrer Religion und Weltanschauung oder ihrer sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 29.12.2025.
Gerne können Sie sich direkt über unser bewerben.
LWL-Klinik Dortmund
Marsbruchstraße 179
44287 Dortmund
Bei Fragen zur Stellenausschreibung:
Frau Angela John
0231/4503-3847
Bei fachlichen Fragen zur Stelle:
Frau Yvonne Auclair
Pflegedirektorin
0231/4503-2310 (Sekretariat)