Fahrrad-Kompetenz
Nicht erforderlich
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Voraussichtliches Startdatum
Ab sofort
(w / m / x) Partially Remote
Wir sind bike-components – einer der führenden europäischen Online-Händler für hochwertige Fahrradprodukte. Beheimatet in Würselen bei Aachen haben wir uns vom Nischenanbieter zu einer vertrauenswürdigen E-Commerce-Adresse für passionierte Radfahrer:innen auf dem ganzen Kontinent entwickelt. Mit über 70.000 Lagerartikeln und einem 22.000 m² großen Logistikzentrum bedienen wir sowohl B2C- als auch B2B-Kunden über digitale Kanäle und bieten ein konkurrenzloses Sortiment an Hard- und Softgoods sowie Kompletträdern.
Du bist kein waschechter Fahhrad-Nerd? Kein Problem! Denn neben dem Biker verbinden uns kurze Kommunikationswege, ein starkes Wir-Gefühl mit einem wertschätzenden Miteinander auf Augenhöhe und natürlich die Freude daran, unsere Kund:innen zu begeistern. Wir nehmen Dich mit auf Deinen nächsten Karriereschritt – mitten hinein in ein dynamisches, offenes Umfeld, in dem Du wachsen kannst.
Dein beruflicher Trail
Als VP Operations leitest und entwickelst Du die operative Basis von rund 150 FTE in den Bereichen Kundenservice, Facility Management, Lagerhaltung und Fulfillment sowie Business Technology mit folgenden Kernverantwortlichkeiten:
* Verantwortung und Verbesserung der O2C- und P2P-Prozesse mit einem starken Fokus auf Automatisierung, Effizienz und Skalierbarkeit
* Vorantreiben einer Operational-Excellence-Agenda, um funktionsübergreifende Prozess- und Effizienzverbesserungen zu erzielen
* Aufbau einer datengesteuerten Betriebskultur mit Fokus auf Leistung, Kosteneffizienz und klarer SLA-Verantwortung
* Sicherstellung einer engen Zusammenarbeit zwischen Operations, Business Technology, Procurement, Marketing & Sales und Finance, um ein konsistentes sowie hochwertiges Kundenerlebnis zu bieten
* Überwachung des Business Technology unter Einsatz digitaler Tools, Automatisierung und KI zur Unterstützung des Wachstums und interner Produktivität
* Verwaltung des Operations & Tech Budgets und Festlegung klarer KPIs, SLAs sowie Governance-Richtlinien und Berichtswesen
* Verbesserung des EBITDA durch Optimierung der Kostenstrukturen und der wichtigsten Betriebskennzahlen sowie durch Ausbalancieren von Kosteneffizienz und starker Customer Experience
* Aufbau starker externer Partnerschaften, einschließlich Logistik-, Customer Service -und Technologieanbietern, und Verhandlung von Verträgen, um Kosten, Qualität und Skalierbarkeit in Einklang zu bringen
* Leitung von Large-Scale Transformationen, Entwurf Skalierbare Backend-Prozesse und Aufbau leistungsstarker Teams in einer Kultur der Klarheit, Verantwortlichkeit und kontinuierlichen Verbesserung
Deine persönliche Toolbox
Für diese Position suchen wir eine seltene Kombination aus fundiertem Fachwissen, digitalen Kenntnissen und ausgeprägten Führungsqualitäten im Change Management mit folgenden Eigenschaften:
* Mehrjährige nachgewiesene Erfahrung in einer leitenden Position im Bereich Operations und/oder Technology im E-Commerce, Einzelhandel oder Konsumgüterbereich
* Nachweisbare Erfolge im Management von End-to-End-Wertschöpfungsketten (O2C, P2P)
* Starke Erfolgsbilanz in den Bereichen Customer Service, Auftragsabwicklung, Lagerhaltung und Business Technology
* Tiefes Verständnis von Prozessmanagement, Kostenkontrolle und Methoden zur kontinuierlichen Verbesserung
* Vertrautheit mit ERP-, WMS-, PIM-, BI- und Middleware-Systemen sowie Erfahrung in der Leitung von digitalen Transformationsprojekten und Automatisierungsinitiativen
* Ausgeprägtes Finanzverständnis und Erfahrung in der Verwaltung von Budgets und Investitionsfällen für mehrere Abteilungen
* Abschluss in Betriebswirtschaft, Prozessmanagement, Ingenieurwesen oder einem verwandten Bereich mit Schwerpunkt auf Systemen und Betriebsabläufen
* Deutsch und Englisch in fließender Sprache; weitere europäische Sprachen von Vorteil
* Leidenschaft für Leistung, Technologie und zielgerichteten Handel
* Interesse am Radsport ist ein Plus, aber keine Voraussetzung
Dein Boost für die Fahrt
* Perks für Dich – Wenn Du Deinen Arbeitsweg mit dem Fahrrad zurücklegst, bieten wir Dir moderne Umkleideräume mit persönlichen Spinden, Duschen und einem kostenlosen Handtuchservice. So startest Du trotz Frühsport frisch in den Tag. Mal keine Lust, mit dem Rad zu kommen? Deine Mobilität unterstützen wir gerne mit einem Zuschuss zum Deutschlandticket. Und falls Du doch auf vier Räder zurückgreifen möchtest, kannst Du Dein Auto ganz bequem auf den Firmenparkplatz stellen!
* Dein Bike – Zur optimalen Ausstattung Deines Bikes erhältst Du Zugang zu exklusiven Mitarbeiter:innenrabatten in unserem Shop – nicht nur für Dich, auch für Family & Friends! Du hast noch kein Bike? Dann kannst Du ganz einfach unser bezuschusstes Jobrad-Angebot nutzen. Für zusätzliche Rabatte stehen Dir außerdem die bike-components Corporate Benefits zur Verfügung.
* Food & Drinks – In unserer Kantine erwarten Dich täglich neben einem leckeren Frühstück und Obst auch ein warmes Gericht mit vegetarischer Alternative, ergänzt durch eine frische, vielfältige Salatbar. Außerdem wird unser Snack-Schrank regelmäßig befüllt – Wünsche und Vorschläge willkommen!
Kaffeeenthusiasten finden an unserer Kaffeebar alles vor, was das Herz begehrt: Cappuccino, Espresso, Latte Macchiato oder einfach ein Kakao. Spaßgetränke können am Getränkeautomaten erworben werden. Für reichlich spritziges oder stilles Wasser sowie eine große Auswahl an Tees ist selbstverständlich kostenfrei gesorgt – auch hier kannst Du gerne Deine Lieblingssorten vorschlagen.
* Deine Work-Life-Balance – Beruf und Privatleben sollen gut zusammenpassen. Darum bieten wir Dir flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitmodell sowie Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten, wann immer es Deine Aufgaben erlauben. Mit 30 Urlaubstagen hast Du zusätzlich Zeit zum Abschalten und Auftanken.
* Deine Zukunft – Wir bezuschussen Dich in Deiner betrieblichen Altersvorsorge.
* Team & Kultur – Spaß und Zusammenhalt prägen unseren Arbeitsalltag – ob bei Bike-Events, Messen, Rennen oder beim gemeinsamen Feiern auf unserem jährlichen Sommerfest und der Weihnachtsfeier. Unser modernes Open Office bietet zusätzlich Raum für Austausch, Teamarbeit und kurze Wege. Auch vierbeinige Kolleg:innen sind im Office willkommen, denn Hunde gehören bei bike-components mit zum Team. Und weil wir's unkompliziert mögen, steht das sportliche Du bei uns auf der Tagesordnung.
* Deine Gesundheit – Wir fördern Deine Gesundheit aktiv und direkt im Arbeitsalltag. Neben unserem ergonomischen Workspace und der dazugehörigen Produktleihe, kannst Du Dir bei unseren regelmäßigen Lunch-Runs gemeinsam mit Deinen Kolleg:innen den Kopf freilaufen. Für mehr Balance sorgt unser Yoga-Angebot, welches zweiwöchentlich stattfindet. Aber wären wir wirklich bike-components, wenn wir nicht auch Ausfahrten auf dem Rad anbieten würden? Alle sind herzlich eingeladen, an unseren Gravel- und Road-Community-Rides mit anschließender Pizza im Store in Aachen teilzunehmen – ob als Teilnehmer:in oder gerne auch als bc-Guide.
* Deine persönliche Weiterentwicklung – Wir möchten, dass Du langfristig bei uns wachsen kannst – fachlich und persönlich. Mit 1:1 Coachings zu Themen wie Kommunikation, Stressbewältigung oder Skill- und Selbstmanagement, gezielten Weiterbildungen und individuellen Entwicklungsmöglichkeiten begleiten wir Dich auf Deinem Weg.
Bereit, in den nächsten Gang zu schalten?
Wenn Du wissen möchtest, ob wir zueinander passen, sende uns jetzt Deine Bewerbung zu – am besten online.
Das spart nicht nur Ressourcen, sondern ist auch der schnellste Weg ins Ziel.
Wir freuen uns auf Dich und Deine Bewerbung!