Unser Fröbel-Haus für Kinder Freischützstraße in München bietet liebevolle und kompetente Bildung, Erziehung und Betreuung für 74 Kinder im Alter von acht Wochen bis zum Schuleintritt. Die offene Pädagogik in unserer Einrichtung ist geprägt durch die drei FRÖBEL-Prinzipien „Beziehung – Individualisierung – Partizipation“.
Das Profil ist gekennzeichnet durch das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Gemeinsam mit den Kindern machen wir uns auf den Weg und probieren uns aus – auf dem Weg in nachhaltige Zukunft. Ob Ernährung, Konsum, Energie, Mobilität, Wasser, Klima oder kulturelle Vielfalt, viele Themen geben Inspirationen für den gemeinsamen Alltag mit den Kindern. Mehr über unser Haus erfahren Sie mit einem Klick unter
All diese Themen werden mithilfe von Kommunikation und Sprache verwirklicht. Sprache bezieht sich auf die Sprachbildung von Kindern. Der Fokus eines Multiplikators (m/w/d) liegt hierbei auf der Erarbeitung verschiedener Angebote im Hinblick auf alltagsintegrierte Sprachbildung. Durch die Anwendung verschiedener Beobachtungsverfahren und der Ausgestaltung einer sprachanregenden Umgebung können individuelle und bedarfsgerechte thematische Schwerpunkte eines jeden Kindes entwickelt werden.
* Ausgestaltung einer sprachanregenden Umgebung im Kindergarten (Literacy – Aspekte, Kinderbibliothek, Ausleihsystem)
* Beratung von Kollegen und Kolleginnen zur alltagsintegrierten Sprachbildung sowie deren Verankerung im pädagogischen Alltag
* Beratung bei der Anwendung von Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren zum Thema Sprache
* Beratung zur Vorbereitung von Elterngesprächen und Einbindung von Familien in die Sprachbildung
* Koordination von Vorlesepaten, Vorlesetag und Leseaktionen
* Netzwerkarbeit Sprachförderung (z. B. Logopäden, Sprachberaterin)
* Sie sind Erzieher mit staatlicher Anerkennung, Kindheitspädagoge (m/w/d) oder haben einen gleichwertigen Abschluss
* Sie haben Interesse, sich fachlich weiterzubilden oder bringen bereits zusätzliche Qualifikationen z. B. für Sprach- und Leseförderung mit
* Interesse an Koordinierungsaufgaben sowie Affinität, Kollegen und Kolleginnen zu beraten, anzuleiten und zu unterstützen
* Interesse an Vernetzungsarbeit innerhalb und außerhalb der Einrichtung
* Sie setzen sich mit uns dafür ein, dass Kinder – egal welcher Herkunft oder Familiensprache – gleiche Bildungschancen bekommen