COCUS - das sind vor allem Menschen! Wir sind stolz darauf, erstklassige Services und Produkte zu liefern, die von talentierten Persönlichkeiten mit Haltung und Ambition entwickelt werden – für innovative IT-Lösungen. Wir arbeiten mit weltweit führenden Unternehmen zusammen und sind stets auf der Suche nach den klügsten Köpfen, die mit Freude an digitalen und Cloud-Lösungen, Data Services, Connectivity und Security arbeiten möchten. Emotionen gehören bei uns dazu – wir fördern ein Umfeld, in dem jeder Mensch so sein kann, wie er ist: kollaborativ, informell, transparent und offen. Bei uns kann jeder aktiv zum gemeinsamen Erfolg beitragen! Als Teamleitung IT Operations & Support bei der COCUS in Düsseldorf übernimmst du nicht nur die fachliche und disziplinarische Führung eines erfahrenen Teams - du bist selbst operativ tätig und bringst dein technisches Know-how täglich ein. Gemeinsam mit deinem Team sorgst du für die Stabilität, Sicherheit und Weiterentwicklung unserer internen IT-Infrastruktur und -Services. Du arbeitest strategisch und operativ - ob bei der Administration unserer Linux-Systeme und Microsoft 365-Dienste, der Umsetzung von ISO/IEC 27001 und TISAX oder der Optimierung unserer Supportprozesse. Deine Leidenschaft für Technologie, dein Führungsstil auf Augenhöhe und dein hoher Serviceanspruch machen dich zur treibenden Kraft für einen stabilen und sicheren IT-Betrieb bei COCUS. Zu deinen Tätigkeiten gehören : IT-Infrastruktur-Management: Entwicklung, Implementierung und Wartung der Linux-basierten IT-Infrastruktur. Verwaltung der Microsoft 365-Dienste In deiner Verantwortung liegen die Systemüberwachung, Backups und das Disaster-Recovery IT-Sicherheit & Compliance: Aufrechterhaltung und Verbesserung der IT-Sicherheitsmaßnahmen sowie Unterstützung von Audits, Zertifizierungen und Risikobewertungen zur Einhaltung von Normen wie ISO 27001 und TISAX Security-Incident Management und Integration von Sicherheitsaspekten in alle IT-Vorgänge und -Projekte IT-Support: Bereitstellung von IT-Supportdiensten für interne Mitarbeiter und externe Partner sowie deren kontinuierliche Verbesserung für die Kundenzufriedenheit Implementierung und Verwaltung von ITIL-Prozessen, einschließlich Incident-Management, Problem-Management, Change-Management sowie Konfigurationsmanagement Budget Management: Planung, Verwaltung und Überwachung des Budgets für den Bereich IT Operations und Support unter Berücksichtigung der Unternehmensziele und -prioritäten Identifizierung von Möglichkeiten für Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen ohne Beeinträchtigung der Servicequalität Teamführung: Leitung und Entwicklung eines 4-köpfigen Teams in Deutschland & Portugal Delegation von Aufgaben, Überwachung der Arbeitsbelastung und Sicherstellung der Einhaltung von Deadlines und Qualitätsstandards Unterstützung des Teams in ihrer beruflichen Entwicklung und Förderung eines kollaborativen Arbeitsumfelds Strategische & operative Weiterentwicklung: Ermittlung von Möglichkeiten für Prozessverbesserungen und Automatisierung zur Steigerung der Effizienz, wie die Entwicklung von KPIs Strategische Planung und Umsetzung von Sicherheitsinitiativen und IT-Infrastrukturprojekten. Mindestens 5 Jahre Erfahrung in einer ähnlichen Funktion mit Schwerpunkt auf IT-Infrastruktur, Sicherheit und Teamführung Gute technische Kenntnisse der Linux-basierten IT-Infrastrukturen und Microsoft 365-Diensten Erfahrung mit IT-Sicherheits-Frameworks, insbesondere ISO/IEC 27001 oder TISAX Tiefgreifendes Verständnis des IT-Betriebs, einschließlich Überwachung, Backups, Disaster-Recovery, insbesondere unter den Gesichtspunkten Sicherheit und Stabilität Mehrjährige Erfahrung mit ITIL-basierten Prozessen (z. B. Incident-, Problem-, Change- und Konfigurationsmanagement) Erfahrung mit Virtualisierungsumgebungen (z. B. Proxmox) Erfahrung in der Bereitstellung von qualitativ hochwertigem IT-Support mit Schwerpunkt auf der Kundenzufriedenheit Nachgewiesene Führungskompetenz und die Fähigkeit, Teammitglieder zu motivieren und zu fördern Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, um mit internen und externen Interessengruppen effektiv zusammenzuarbeiten Sehr hohes Verständnis von Serviceorientierung und der richtigen Priorisierung der Arbeitsthemen Starke Problemlösungs- und Entscheidungsfähigkeiten in Situationen mit hohem Druck Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Ausbildung zum Fachinformatiker oder Hochschulabschluss in Informatik oder gleichwertige Erfahrung. Zertifizierungen (z. B. ITIL, CISSP oder CISM) Erfahrung im Betrieb und Management von Univention Corporate Server (UCS) im Zusammenspiel mit Microsoft 365 Kenntnisse von Automatisierungswerkzeugen und Skripten (z. B. Python, Bash oder Ansible) Erfahrung in der Verwaltung hybrider Infrastrukturen, einschließlich Cloud- und On-Premise-Systemen. Eine informelle & offene Kultur und ein internationales Arbeitsumfeld Einen unbefristeten Arbeitsvertrag und marktgerechte Vergütung Ein hybrides Arbeitsmodell mit 2 Tage/Woche im Homeoffice Zwei moderne und hundefreundliche Büros in Deutschland Firmenhandy zur persönlichen Nutzung 30 Urlaubstage EAP-Programm für Mitarbeiter Firmenticket für öffentliche Verkehrsmittel und kostenfreie Parkplätze Zugang zu einer betrieblich finanzierten Altersvorsorge Jobrad-Leasing mit Firmenzuschuss Mitarbeiterempfehlungsprogramm mit Bonus.