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Sachbereichsleiter*in der zentralen vergabestelle

Kiel
Landeshauptstadt Kiel
Inserat online seit: 3 August
Beschreibung

Stellenausschreibung

Kieler Rechtsamt sucht frische Köpfe

Starten Sie bei uns als

Sachbereichsleiter*in der Zentralen Vergabestelle

(Eingruppierung nach EG 11 TVöD bzw. A 11 SHBesG)

und unterstützen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Abteilung Allgemeine und Rechnungsangelegenheiten unbefristet in Voll- oder Teilzeit.

Was wir bieten

1. Flexibilität. Gleitzeit, Teilzeitarbeit und Home-Office
2. Vorsorge. Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
3. Entspannt unterwegs. Carsharing oder Nutzung der Kieler Sprottenflotte für Dienstwege
4. Sicherheit. Sicherer Arbeitsplatz auch in Krisen
5. Nähe zum Meer. Da arbeiten, wo andere Urlaub machen

Was zu tun ist

6. Leitung eines fachkundigen Teams von derzeit 4 Kolleg*innen, das die Fachämter bei der rechtssicheren Durchführung ihrer Vergabeverfahren unterstützt.
7. Überblick über rechtliche Änderungen und deren Berücksichtigung in den Vergabeverfahren.
8. Sicherstellung einer rechtskonformen, aber auch serviceorientierten Zentralen Vergabestelle.
9. Leitung des Arbeitskreises „Vergabe und die Bereitstellung und Nutzung digitaler Möglichkeiten“.
10. Zuständigkeit folgender Grundsatzangelegenheiten:
11. Sicherstellung einheitlicher Arbeitsstandards
12. Bewertung von Änderungen der Rechtslage und Ableitung von Handlungsbedarfen
13. Anpassung von Verfahrensabläufen, Anleitungen und Vordrucken
14. Aktualisierung von Intranet- und Internetauftritten
15. Austausch im Sachbereich, mit anderen Ämtern und Kommunen
16. Mitwirkung an Vergabeverfahren der Fachämter:
17. Prüfung der Entscheidung über die Vergabeart
18. Prüfung der Vergabevorgänge und Veröffentlichung auf der E-Vergabe-Plattform
19. Bearbeitung der Bieterkommunikation
20. Durchführung von Angebotsöffnungen
21. Formale und rechnerische Prüfung von Angeboten
22. Bearbeitung von Eingaben und Rügen der Firmen
23. Prüfung der Vergabevorgänge und Mitzeichnung der Aufträge
24. Zustimmung der Aufhebung von Ausschreibungen
25. Vertretung der Abteilungsleiter*in.

Was Sie mitbringen

26. Studium. Abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) in:
27. Verwaltungsmanagement, Public Management
28. Staats- und Verwaltungswissenschaft
29. Öffentliches Recht
30. Rechtswissenschaft (grundständig, außer 1. Staatsprüfung)
31. oder die Laufbahnprüfung/ -befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Dienste
32. oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II.
33. Erfahrung. Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung und fundierte Kenntnisse in der Anwendung und Auslegung von Rechtsvorschriften.
34. Fachlichkeit. Erfahrungen mit der Fachanwendung ORCA und in der Arbeit mit VIS (E-Akte) - oder die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen.

Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.

Was Sie auszeichnet

Sie sind sich Ihrer Verantwortung für die Vergabevorgänge bei der Landeshauptstadt Kiel bewusst. Sowohl Ihrem Sachbereich als auch den Fachämtern stehen Sie hilfsbereit zur Seite, sind aber bei Bedarf auch konfliktfähig. Bei einem erhöhten Arbeitsanfall behalten Sie den Überblick und setzen Prioritäten. Was Sie im Einzelfall oder als allgemeine Vorgabe schreiben ist sowohl rechtlich präzise, als auch verständlich formuliert.

Sie begreifen Verantwortung für Mitarbeitende ganzheitlich und wertschätzend. Ihre Führungskompetenz setzen Sie verbindlich anhand der Führungsgrundsätze der Landeshauptstadt Kiel um und nehmen für die kontinuierliche persönliche Weiterentwicklung in diesem Themenfeld an Schulungen teil.

Gut zu wissen

Die Zugangsvoraussetzung für Tarifbeschäftigte richtet sich nach der Vorbemerkung Nr. 4 der Entgeltordnung (VKA) zum TVöD.

Gerne ermöglichen wir eine Hospitation.

Interessiert? – Wir auch.

Gern möchten wir Sie kennenlernen!

Bei fachlichen Fragen zur Stelle steht Ihnen Petra Reiß, Tel. 0431 901 2788 zur Verfügung.

Bei Fragen zum Auswahlverfahren hilft Ihnen Frauke Reschke, Tel. 0431 901 2269 weiter.

Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung bis zum 24. August 2025 die Referenznummer 04407 an und fügen Sie ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf sowie relevante Arbeits- und Abschlusszeugnisse bei.

Werden Sie Teil des Teams.

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