Die Abteilung Soziales der Kreisverwaltung Altenkirchen sucht zum nächstmöglichen Termin eine(n) Mitarbeiter/innen (m/w/d) für den Bereich der Krankenhilfe\nDas Aufgabengebiet umfasst die Leistungen in der Krankenhilfe nach dem Sozialgesetzbuch – Zwölftes Buch (SGB XII) und dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG), u. a. die Prüfung und Genehmigung von ambulanten und stationären Notfallbehandlungen, von (fach-)ärztlichen Behandlungen, der Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln, Zahnersatz und Sehhilfen sowie die Prüfung und Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen. Zu den Aufgaben gehört ebenfalls die Prüfung, Erfassung und Zahlbarmachung von Einzelrechnungen (beispielsweise Krankenhauskosten, Heil- und Hilfsmittel) sowie Sammelrechnungen (beispielsweise monatliche Rezeptabrechnungen mit den Rechenzentren oder Abrechnungen mit den Krankenkassen), die Prüfung und Ausstellung von Behandlungsscheinen sowie verschiedene Tätigkeiten im Dokumentenmanagement.\nEinstellungsvoraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung im Büro- oder Verwaltungsbereich, möglichst als Verwaltungsfachangestellte/r. Bei fehlender Verwaltungsausbildung wird die Bereitschaft zum Besuch eines Lehrgangs vorausgesetzt.\nEs handelt sich um eine krisensichere Vollzeitstelle bei Standortsicherheit, betrieblicher Altersvorsorge (ZVK) und verlässlichen Regelungen (auch im Hinblick auf die Arbeitszeit) für den öffentlichen Dienst. Das Entgelt richtet sich je nach Qualifikation bis zu Entgeltgruppe 9a TVöD. Die Kreisverwaltung Altenkirchen ist als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert.\nInformationen über den Landkreis Altenkirchen finden Sie im Internet unter Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich vorab bei Frau Heuser (Tel. 02681/81-2410) informieren.\nReichen Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen über unser Online-Bewerbungsverfahren bei bis zum 5. Oktober 2025 ein.\nMit der Einsendung einer Bewerbung erklären sich die Bewerberinnen und Bewerber gleichzeitig einverstanden, dass vorübergehend erforderliche Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens verarbeitet werden.