* Beratung und Unterstützung des Kollegiums und der Wissenschaftler*innen in Fragen des Forschungsmanagements und Forschungscontrollings (u.a. bei Forschungsplanung, Drittmittelaktivitäten und Kooperationen)
* Koordination von Forschungsberichten, Evaluationen und Forschungsdatenmanagement (u.a. Erstellung und Redaktion von Fachbeirats- und Jahresberichten sowie Bearbeitung MPG-interner Abfragen; Dokumentation und Archivierung)
* Unterstützung der Integration und Karriereentwicklung von Doktorand*innen und Postdocs am Institut
* Organisation, Betreuung und Weiterentwicklung des Gastforscher*innen- und Stipendienprogramms
* Entwicklung, Koordination und Umsetzung institutsweiter Programme und wissenschaftlicher Veranstaltungsformate (u. a. Retreats, Workshops)
* Koordination der Kooperation und Vernetzung mit nationalen und internationalen Forschungspartnern des MPIL (u.a. im Rahmen des Netzwerks Max Planck Law)
* Koordination des Kontakts mit den Alumni und Alumnae des Instituts
* Leitung der wissenschaftlichen Redaktion: fachliche Führung des Redaktionsteams, Qualitätssicherung, interne Kommunikation
* Koordination und Redaktion der Website des Instituts und Koordination der digitalen Archivierung
* Zusammenarbeit mit der Verwaltungsleitung in Fragen der Forschungsadministration
* Zusammenarbeit mit dem Bereich Wissenschaftskommunikation sowie Unterstützung der Transferaktivitäten des Instituts
* Datenschutzkoordination