Die Mitarbeiter sind das höchste Gut. Sie wünschen sich einen modernen und mitarbeiterfreundlichen Arbeitgeber? Sie arbeiten gern mit Menschen und wollen Ihr Wissen und Ihre Erfahrung in arbeits- und tarifrechtlichen Dingen mit Empathie einbringen? Sie möchten kreative Ideen entwickeln, die Attraktivität von Stellen zu steigern, Mitarbeiter zu gewinnen und zu begeistern sowie langfristig zu binden? Der Landkreis wandelt sich, am liebsten mit Ihnen.
Im Personalamt ist am Dienstort Merseburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Sachbearbeiter (m/w/d) Personalgewinnung und Arbeitgebermarke in Vollzeit zu besetzen. Das Arbeitsverhältnis ist befristet bis zum 31.03.2027 (Elternzeitvertretung).
Ihre Aufgabenschwerpunkte
• Personalgewinnung und -bindung
• Entwicklung und Durchführung verschiedener Maßnahmen (z. B. Einführungsveranstaltungen für neue Mitarbeitende)
• Unterstützung und Betreuung der Präsentation des Landkreises Saalekreis als attraktiver Arbeitgeber (Webseite, Social Media Plattformen)
• Begleitung und Koordinierung von Marketingstrategien: Identifizierung der Zielgruppe und Entwicklung zielgerichteter Strategien, um neue Mitarbeitende zu gewinnen
• Operative Marketingmaßnahmen im Bereich der Arbeitgebermarke (Werbemittelgestaltung und Promotion-Aktionen)
• Gestaltung des Inhalts und der Präsentation der Werbemittel
• Beteiligung und Organisation zu Online-Kampagnen
• Mitwirkung an der Konzeption von Druckerzeugnissen und Digitalmedien
• Planung und Betreuung von Promotion-Aktionen zur Mitarbeitergewinnung/-bin-dung (Messen, Veranstaltungen, digitale Aktionen)
Ihr Profil
Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung als
• Mediengestalter (m/w/d), Fachrichtung Digital und Print, oder
• staatlich geprüfter gestaltungstechnischer Assistent (m/w/d) mit einschlägiger, 3-jähriger Berufserfahrung.
• Alternativ haben Sie eine 3-jährige Berufsausbildung in einem kaufmännischen Beruf oder als Verwaltungsfachangestellter abgeschlossen bzw. den BI-Lehrgang erfolgreich absolviert und verfügen über mindestens 2-jährige Berufserfahrung im Bereich einer Marketingabteilung, der Personalgewinnung oder der Öffentlichkeitsarbeit oder einer Presse- oder Medienstelle.
• Wünschenswert sind gute Spezialkenntnisse in Microsoft Officeprogrammen, Adobe Creative Cloud (Photoshop, Illustrator, InDesign, Premiere, Lightroom) und Content Management Systeme (CMS).
• Sie arbeiten selbständig und verfügen über ausgeprägtes Organisationstalent, Überzeugungs- und Durchsetzungsfähigkeit sowie Kritik- und Konfliktfähigkeit. Teamfähigkeit und Verhandlungsgeschick runden Ihr Profil ab.
• Vorausgesetzt werden mündliche und schriftliche Kenntnisse der deutschen Sprache, mindestens auf Niveaustufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens.
Arbeitszeit und Vergütung/Eingruppierung
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Wochenstunden.
Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 9a TVöD-VKA.
Sind Sie bereits im Öffentlichen Dienst tätig und wechseln zu uns, bieten wir Abordnungen zur Erprobung an. Diese Möglichkeit besteht bei Tarifbeschäftigten Abstimmung mit der abgebenden Behörde.
Die Anerkennung von Berufserfahrungen für die Stufenzuordnungen erfolgen im Rahmen der Möglichkeiten des TVöD-VKA.
Bewerbung und Kontakt
Wenn Sie die Anforderungen erfüllen, dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung () bis zum 03.06.2026. Nähere Auskünfte zum Anforderungs- und Aufgabenprofil erteilt Ihnen Ihre zukünftige Vorgesetzte Frau Schröder unter der Telefonnummer 03461 40-2125.
Für Verfahrensfragen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung steht Ihnen Frau Otto-Klamt unter der Telefonnummer 03461 40-2115 gern zur Verfügung. Der Landkreis Saalekreis fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Menschen mit Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung werden bei gleicher Eignung angemessen berücksichtigt.
Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung ausschließlich unser Onlineportal. Für eine erfolgreiche Bewerbung können nur abgeschlossene Bewerbungsvorgänge mit vollständig hochgeladenen Unterlagen akzeptiert werden. Reise-/Bewerbungskosten und andere Aufwendungen werden nicht erstattet.
i.A. Nancy Schönfelder
Amtsleiterin Personalamt