Beruf der/des Notarfachangestellten
Sie suchen nach einem Beruf, der krisensicher, lukrativ und abwechslungsreich ist? Der Beruf der/des Notarfachangestellten bietet Ihnen die Möglichkeit, täglich mit Menschen in Kontakt zu treten und kreative Lösungen für deren Anliegen zu finden.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten
* Die Vorbereitung von Verträgen (z.B. Eheverträge, Grundstückskaufverträge, Testamente)
* Die Abwicklung von Urkundsgeschäften
* Die Vorbereitung von Besprechungsterminen
* Kommunikation mit Mandanten, Gerichten und Behörden
Qualifikationen und Anforderungen
Der Beruf der/des Notarfachangestellten steht grundsätzlich allen offen. Idealerweise haben Sie eine gute Mittlere Reife, Fachabitur oder Abitur. Wichtiger als der Schulabschluss sind Ihre persönliche Motivation und die Bereitschaft, sorgfältig, genau und selbständig zu arbeiten. Zudem stellt die Gestaltung von Verträgen hohe Anforderungen an Ihren Umgang mit der deutschen Sprache.
Ausbildungsverlauf
Die Ausbildung wird in den Kanzleien der Notare als betriebliche Ausbildung mit begleitendem Blockunterricht in der Berufsschule durchgeführt. Sie dauert in der Regel drei Jahre und kann in Ausnahmefällen auf zwei Jahre verkürzt werden.
Weiterführende Informationen
Wenn Sie sich für diesen Beruf interessieren, senden Sie uns bitte Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen per Email. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!