Die Gemeinde Walluf sucht voraussichtlich zum 1. August 2026 eine*n
Auszubildende*n (m/w/d)
zur*m Verwaltungsfachangestellten
Walluf ist die Pforte und älteste Weinbaugemeinde des Rheingaus. Wir sind
vielfältig, abwechslungsreich und kombinieren Tradition und Moderne. Genau
das möchten wir durch unser Handeln als Gemeinde widerspiegeln - dafür haben
wir diese Stelle zu besetzen.
In 2,5 - 3 Jahren lernen Sie alles, was man in einer Verwaltung können muss und
werden zum gefragten Allrounder in einem sicheren Beruf mit Zukunft. Während
ihrer anspruchsvollen Ausbildung zum*r Verwaltungsfachangestellten erhalten
Sie eine praxisorientierte Ausbildung, die durch die Berufsschule und
dienstbegleitende Unterweisungen beim Hessischen Verwaltungsschulverband
ergänzt wird. Durch unsere interkommunale Zusammenarbeit werden Sie
ebenfalls in benachbarten Kommunen eingesetzt, durchlaufen verschiedene
Ämter und lernen unterschiedliche Tätigkeitsfelder kennen. Dazu gehören neben
der klassischen Organisation von Büroprozessen auch die Übersicht über
komplexe Aufgaben in der Sachbearbeitung.
Ausbildungsdauer: 2,5 - 3 Jahre
Voraussichtlicher Start der Ausbildung: 1. August 2026
Ihr Profil:
* ein abgeschlossener guter Realschulabschluss, Fachabitur oder
vergleichbar
* sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Teamfähigkeit und Kontaktfreude im Umgang mit Bürger*innen und
Kollegen*innen
* Organisationsfähigkeit, Motivation und eine hohe Lernbereitschaft
* Interesse an der Arbeit mit Gesetzestexten und verwaltenden Tätigkeiten
Wir bieten:
* eine attraktive Vergütung nach dem TVAöD (im ersten Lehrjahr:
voraussichtlich 1.368 EUR, im zweiten Lehrjahr: voraussichtlich 1.418
EUR, im dritten Lehrjahr: voraussichtlich 1.464 EUR)
* engagierte Kollegen, Kolleginnen und Ausbilder*innen
* flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
* attraktive betriebliche Altersversorgung durch die
Zusatzversorgungskasse (ZKV), die Gewährung von 30 Tagen Urlaub pro
Jahr und aller im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
* Übernahme der Kosten für das RMV Hessen Schülerticket
* freiwillige Leistungen zur Gesundheitserhaltung und -förderung sowie
ergonomische Arbeitsplätze
* regelmäßige Mitarbeitergespräche und ein motiviertes Team
Auskünfte zum Stellenprofil erteilt gerne Frau Nicole Schläger unter der
Telefonnummer 06123/792254.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Bei entsprechender Eignung werden Schwerbehinderte bevorzugt eingestellt.
Die Gemeinde Walluf fördert die Gleichstellung aller Beschäftigten. Alle
Bewerbungen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, kultureller und sozialer
Herkunft, Religion, Weltanschauung und Alter, sowie sexueller Orientierung und
Identität sind erwünscht. Bewerbungen von Mitgliedern einer Freiwilligen
Feuerwehr werden ausdrücklich begrüßt.
Bewerben Sie sich mit den üblichen Unterlagen (im pdf-Format) bis zum 7.
Oktober 2025 direkt hier im Bewerbungsportal.
Terminhinweis: Die im Auswahlverfahren vorgesehenen ersten
Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich am 22. Oktober 2025 stattfinden.
Die für diesen Termin ausgewählten Bewerber*innen erhalten zuvor eine
persönliche Einladung.