Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeber:innen Deutschlands. Wir suchen Jahr für Jahr neue Talente für ein Duales Studium. Bei uns kannst du einsteigen und gleichzeitig an einer Hochschule studieren: durch die Kombination von Praxis und Theorie das perfekte Sprungbrett für deine Karriere.
Du hast dein Abitur (bald) in der Tasche und interessierst dich für Wirtschaft, IT und die digitale Welt - dann ist das Duale Studium zum Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik genau das Richtige für dich, denn hier verbindest du wirtschaftliches Denken mit modernster Informationstechnologie!
Zum 15.09.2026 suchen wir dich für das 3-jährige Duale Studium zum Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik (w/m/d) bei der DB Systel GmbH in Berlin. Deine Theoriephasen absolvierst du an der HWR Berlin oder an der BA Leipzig. Theorie und Praxis wechseln sich alle 3 Monate ab.
Das erwartet dich:
Inhalt Theoriephasen
* Du lernst die Grundlagen der Informatik und der Wirtschaftswissenschaften kennen
* Programmierung, Datenbanken, Betriebssysteme, IT-Netzwerke und Projektmanagement gehören dann zu deinem Studienalltag
* Das Erlernen der englischen Fachsprache ist im Bereich Wirtschaftsinformatik eine wichtige Aufgabe für dich
* Mit betriebswirtschaftlichen Prozessen beschäftigst du dich während deines Dualen Studiums auch
* Du vertiefst auch die Themen Software Engineering, IT-Management, Business Intelligence, Geschäftsprozessmanagement sowie E-Business
Inhalt Praxisphasen
* Du arbeitest in agilen, modernen Teams mit flachen Hierarchien
* Umfassende Einblicke in die Bereiche Datenbankmodellierung, Softwareentwicklung und Projektcontrolling sind in deinem Studium für Wirtschaftsinformatik selbstverständlich
* Außerdem wirkst du in spannenden IT-Projekten mit
* Du kannst mitbestimmen, in welchen Bereichen du deine Praxisphasen absolvieren möchtest, machst dich aber auch mit den kaufmännischen Gebieten Vertrieb, Marketing, Finanzen und Controlling vertraut
* Je weiter dein Duales Studium voranschreitet, desto mehr Verantwortung übernimmst du
* Neben der Vermittlung von fachlichen und praktischen Kenntnissen bieten wir dir ein passgenaues Seminarpaket
* Außerdem erhältst du persönliche und individuelle Betreuung durch Fachvermittler:innen
Dein Profil:
* Du hast dein (Fach-)Abitur (bald) erfolgreich absolviert oder verfügst über eine entsprechende berufliche Qualifikation (beruflich Qualifizierte müssen die Voraussetzungen für die Immatrikulation an der HWR Berlin erfüllen)
* Deine Lieblingsfächer sind Mathe, Informatik und Wirtschaftskunde
* Digitale Lösungen und die Automatisierung von alltäglichen Prozessen findest du mega
* Wirtschaftlich zu denken ist auch eine Stärke von dir
* Teamarbeit macht dir Spaß und logisches Denken liegt in deiner Natur
* In Deutsch und Englisch bist du sowieso gut
Das ist uns wichtig:
Unser Anspruch ist es, allen Kandidat:innen bei gleicher Eignung die gleichen Chancen für den Einstieg bei uns zu bieten. Wir fördern aktiv die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams. Wir schätzen jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, Dauer der Arbeitslosigkeit sowie sexueller Orientierung und Identität.
Benefits:
* Du erhältst von uns ein Notebook, das Du zum Lernen und auch privat nutzen kannst."
* Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten.
* Übernahmegarantie nach erfolgreichem Abschluss.
Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.