IT Service Management Position
Wir suchen einen IT Service Manager, der die operative Unterstützung der IT-Leitung übernimmt und für das aktive Management und die Weiterentwicklung der durch externe Partner erbrachten IT-Services verantwortlich ist.
Die Hauptaufgaben:
* Operative Schnittstelle zu mehreren IT-Dienstleistern (z. B. IT-Infrastruktur und Service Desk, Fachanwendungen)
* Vertretung der IT-Leitung in Service-Review-Terminen mit Dienstleistern und Einbringen von Verbesserungsvorschlägen
* Analyse von systemischen Problemen gemeinsam mit Dienstleistern und Unterstützung bei nachhaltiger Lösung
* Service-Management-Strukturen verbessern
* Aufbau transparenter Schnittstellen zwischen IT, Dienstleistern und Fachbereichen
* Unterstützung bei der Einführung oder Optimierung von Self-Service-Angeboten, Servicekatalog und Wissensdatenbank
* Service Portfolio Management
* Aufbereitung von Entscheidungsgrundlagen für die IT-Leitung – z. B. bei Vertragsverlängerungen, neuen Serviceanforderungen oder Eskalationen
* Unterstützung bei der Umsetzung organisatorischer Maßnahmen im Bereich der IT-Sicherheit und des Business Continuity Managements (BCM)
* Mitwirkung bei der Festlegung organisatorischer / prozessualer Maßnahmen zur IT-Sicherheit und deren Umsetzung
* Identifikation kritischer IT-Services und Bewertung von Risiken im Rahmen des BCM-Prozesses
* Mitwirkung bei der Abstimmung und Pflege von IT-spezifischen Notfall- und Wiederanlaufplänen in Zusammenarbeit mit Dienstleistern und Fachbereichen
Vorausgesetzte Fähigkeiten:
* Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation
* Fundierte Kenntnisse im IT-Service-Management (ITIL Foundation von Vorteil)
* Vertraut mit typischen Technologien im Umfeld von IT-Infrastruktur, ERP-Systemen, M365, Netzwerkbetrieb, Azure
* Erfahrung in der Steuerung externer IT-Dienstleister und ausgelagerter IT-Betriebsmodelle
Bewerbung:
Kandidaten sollten sich mit einem kurzen Schriftstück an uns wenden, um ihre Bewerbung abzuschließen.