Technischer Support – Garantiefälle Photovoltaik (m/w/d)
Werde ein wichtiger Teil unserer Erfolgsgeschichte! Die solago GmbH ist ein schnell wachsendes Solarunternehmen mit Fokus auf den Online-Handel von Solarkomponenten. In den letzten 3 Jahren sind wir von 3 auf über 150 Mitarbeiter gewachsen und haben das Ziel, uns zum Marktführer im Onlinehandel mit Photovoltaik zu etablieren. Unsere Mission ist es, Solarenergie für jeden zugänglich zu machen. ☀️☀️☀️
Das bieten wir:
* 30 Urlaubstage sowie Überstundenausgleich
* Hybrid - 5 Tage im Monat Homeoffice
* Nachhaltiges und eigenverantwortliches Arbeiten
* Direkte Zusammenarbeit mit den Gründern
* Betriebliche Altersvorsorge und Benefits nach der Probezeit
(50 € monatlicher Zuschuss für SpenditCard, Urban Sports Club, Deutschlandticket oder JobRad)
* Familiäres Team, flache Hierarchien und regelmäßige Teamevents
* Bürohunde sind willkommen
Aufgaben:
* Annahme, Prüfung und Bearbeitung von Garantie- und Reklamationsfällen im Bereich Photovoltaik
* Technische Analyse von Fehlerbildern (AC- und DC-Bereich) bei PV-Anlagen
* Unterstützung von Kunden, Monteuren und Partnerbetrieben bei technischen Problemen (telefonisch & per E-Mail)
* Dokumentation und Nachverfolgung von Garantievorgängen im internen System
* Abstimmung mit Herstellern, Lieferanten und internen Fachabteilungen zur Klärung von Garantieansprüchen
* Technische Bewertung von Schadensmeldungen und Entscheidungsvorbereitung für Austausch oder Reparatur
* Unterstützung bei der Organisation von Austauschlieferungen und Rücksendungen (RMA-Abwicklung)
* Erstellung technischer Berichte, Auswertungen und Fehleranalysen
* Unterstützung bei internen Qualitätssicherungsmaßnahmen und Produktverbesserungen
Dein Profil:
* Abgeschlossene Ausbildung als Elektriker, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik oder vergleichbar
* Berufserfahrung im Bereich Photovoltaik (AC-Anschluss, Inbetriebnahme, Fehlersuche)
* Technisches Verständnis und Interesse an PV-Systemen
* Gute Kommunikationsfähigkeiten und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Grundkenntnisse in MS Office, idealerweise Erfahrung mit ERP- oder Ticketsystemen
* Selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
Siehst du dich in der Stelle wieder, dann freuen wir uns über deine Bewerbung!
Willst du mehr über uns erfahren, dann klicke hier. ☀️