Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Wissenschaftliche/r mitarbeiter/in an der medizinischen fakultät – lehrstuhl für medizindidaktik und ausbildungsforschung

Augsburg
Befristet
Universität Augsburg
Mitarbeiter
Inserat online seit: 18 Juni
Aufgaben der Stelle

Die Medizinische Fakultät der Universität Augsburg und der Modellstudiengang Humanmedizin befinden sich im Aufbau.

Am Lehrstuhl für Medizindidaktik und Ausbildungsforschung/ Department of Medical Education Augsburg ist ab dem 1. Oktober 2026 die Stelle einer/eines

wissenschaftlichen Mitarbeiterin / wissenschaftlichen Mitarbeiters (m/w/d)

im Umfang der regelmäßigen Arbeitszeit (100 %) für zunächst 3 Jahre zu besetzen. Eine Verlängerung der Stelle ist entsprechend Wissenschaftszeitvertragsgesetz möglich. Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern dadurch die Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.

Die Medizinische Fakultät Augsburg mit ihrem innovativen Modellstudiengang Humanmedizin, dem Studiengang Hebammenwissenschaft sowie dem geplanten Aufbau im Bereich Pflegewissenschaft bietet ein dynamisches und interprofessionelles Umfeld für medizinische Bildungsforschung. Der Lehrstuhl forscht zu zentralen Fragen der medizinischen Lehr-Lernforschung mit einem Schwerpunkt auf Bedside Teaching, Kompetenzentwicklung von Studierenden sowie der Professionalisierung von Lehrenden. Im Fokus stehen die Untersuchung und Weiterentwicklung von Unterrichtsqualität, professioneller Wahrnehmung, klinischem Denken und ärztlicher Professionalität unter Einsatz quantitativer und qualitativer methodischer Ansätze, darunter Beobachtungsstudien und Eye-Tracking-Verfahren. Die Forschungsprojekte leisten einen wichtigen Beitrag zur evidenzbasierten Weiterentwicklung medizinischer Lehre und zur Entwicklung wirksamer didaktischer Trainings- und Unterstützungskonzepte für Lehrende und Studierende.


Aufgaben
  • Konzeption, Umsetzung und Auswertung von Studien unter Anwendung geeigneter Methoden und der hierfür erforderlichen Softwareanwendungen.
  • Planung und Durchführung medizindidaktischer Workshops für Ärztinnen und Ärzte sowie weitere wissenschaftliche Mitarbeitende.
  • Planung, Organisation und Durchführung von Lehrveranstaltungen für Studierende der an der Fakultät angebotenen Studiengänge.
  • Engagement für eine hochwertige Lehre sowie Freude an der Arbeit mit Studierenden und deren akademischer Entwicklung.

Profil
  • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium sowie eine abgeschlossene oder sich kurz vor Abschluss befindende Promotion im Bereich Pädagogik, (pädagogische) Psychologie; empirische Bildungsforschung; den Didaktiken; der Humanmedizin mit Schwerpunktsetzung in der Medical Education; Neurowissenschaften; Cognitive Science; Kognitionswissenschaften oder in einem vergleichbaren Fachgebiet.
  • Eine hohe Bereitschaft und Eigeninitiative, sich in die medizinische Ausbildungsforschung einzuarbeiten sowie das Verfassen von Drittmittelanträgen.
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Erfahrungen im Publizieren in internationalen peer-reviewed Journals.
  • Sehr gute methodische Fertigkeiten in der Konzeption, Umsetzung, Auswertung von Studien und dafür notwendigen Softwareanwendungen.

Wir bieten
  • Eine leistungsgerechte Bezahlung bis zur Entgeltgruppe 13 TV-L.
  • Die Möglichkeit, eigene Forschungsaktivitäten und Schwerpunkte am Lehrstuhl für Medizindidaktik und Ausbildungsforschung zu entwickeln.
  • Wissenschaftliche Weiterqualifizierung, z. B. im Rahmen einer Habilitation.
  • Publizieren in interdisziplinären Arbeitsgruppen.
  • Mitgestaltung der Lehre zur professionellen Identitätsentwicklung von Medizinstudierenden im Rahmen von Maturitas sowie Mitgestaltung von Didaktik-Workshops für Lehrende.
  • Finanzierung regelmäßiger Konferenzbesuche im In- und Ausland.
  • Einen Arbeitsplatz in einem hochmodernen Lehrgebäude sowie Möglichkeiten für Homeoffice.
  • Gute Förderungsbedingungen (z. B. Mentoring, Schreiben von Drittmittelanträgen etc.).
  • Alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes.

Die Universität Augsburg fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen. Frauen werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Die Universität Augsburg setzt sich besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbsleben ein. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Frauenbeauftragte der Fakultät. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.


JBJB1_DE

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Technischer angestellter als betreuer des kanalnetzbetriebes (m/w/d)
Gersthofen
MVV Industriepark Gersthofen GmbH
Mitarbeiter
Ähnliches Angebot
Mitarbeiter/in entgeltabrechnung (m/w/d)
Augsburg
Sonepar
Mitarbeiter
Ähnliches Angebot
Mitarbeiter assistenz kam/da (m/w/d)
Kissing
S+P Samson GmbH
Mitarbeiter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Universität Augsburg
Universität Augsburg Jobs in Augsburg
Administration Jobs in Augsburg
Jobs Augsburg
Jobs Augsburg (Kreis)
Jobs Bayern
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Mitarbeiter Jobs > Mitarbeiter Jobs in Augsburg > Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in an der Medizinischen Fakultät – Lehrstuhl für Medizindidaktik und Ausbildungsforschung

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern