Möchten Sie Ihre Expertise in einem dynamischen Umfeld einbringen?
Sind Sie bereit, Verantwortung zu übernehmen und Prozesse aktiv mitzugestalten?
Für unseren Kunden in Aachen suchen wir im Rahmen der Direktvermittlung einen engagierten Finance Business Partner (m/w/d) in Vollzeit.
In dieser verantwortungsvollen Position etablieren und pflegen Sie Buchhaltungsrichtlinien und -kontrollen, übernehmen fiskalische Kontrollen, erstellen aussagekräftige Finanzberichte und schützen die Vermögenswerte der Organisation.
Klingt dies interessant? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung und Sie persönlich kennenzulernen!
Ihre Benefits
1. Eine offene und freundliche Unternehmenskultur, die von konstruktivem und partnerschaftlichem Miteinander geprägt ist
2. Die persönliche Absicherung durch eine Auslandsreisekrankenversicherung, eine private Unfallversicherung sowie die Unterstützung in Form einer betrieblichen Altersvorsorge
3. Eine fachliche und persönliche Förderung durch gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten
4. Kostenlose Getränke, frisches Obst und Süßigkeiten
5. Wettbewerbsfähiges Gehalt mit attraktiven Bonus- und Prämienmodellen
6. Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (Home Office)
7. Flache Hierarchien und eine offene Unternehmenskultur mit wertschätzendem Miteinander
8. Moderne Arbeitsausstattung und ergonomische Arbeitsplätze
9. Betriebliche Altersvorsorge und weitere Sozialleistungen
10. Team-Events und Firmenveranstaltungen für den Austausch und Zusammenhalt
11. Jobticket oder Zuschuss zum öffentlichen Nahverkehr
12. Gesundheitsfördernde Angebote wie Firmenfitness oder Gesundheitschecks
13. Unterstützung bei der Work-Life-Balance durch familienfreundliche Maßnahmen
Ihre Aufgaben
14. Verantwortung für die Anlagenbuchhaltung des Unternehmens
15. Buchung sämtlicher geschäftsrelevanter Vorgänge im Haupt- und Nebenbuch
16. Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach IFRS und HGB
17. Weiterentwicklung und Optimierung finanzbezogener Prozesse in enger Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen
18. Enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Finance, Accounting, Treasury, Tax sowie mit Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern
19. Durchführung von Intercompany-Abstimmungen
20. Selbstständige Prüfung und Erfassung eingehender Rechnungen
21. der Rechnungsprüfung durch Abgleich mit Bestellungen
22. Vorbereitung und Abwicklung von Zahlungen an nationale und internationale Lieferanten
23. Pflege, Überwachung und Abstimmung der Kreditorenkonten
24. Aktive Mitarbeit an bereichsübergreifenden Sonderprojekten
Ihr Profil
25. Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse
26. Sehr gute Kenntnisse der Rechnungslegungsstandards nach HGB und IFRS
27. Fundierte Erfahrung in verschiedenen Funktionen im Finanz- und Rechnungswesen (mindestens 5 Jahre)
28. Idealerweise Erfahrung in einem international tätigen, mittelständischen Unternehmensverbund mit mehreren Gesellschaften
29. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z.B. als Kaufmann/frau für Büromanagement oder Steuerfachangestellte/r
30. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in der Erstellung von Jahresabschlüssen
31. Sie bringen ein gutes Verständnis steuerlicher Vorschriften mit und behalten relevante Fristen stets im Blick
32. Der sichere Umgang mit gängiger Buchhaltungssoftware (z.B. DATEV, SAP) ist für Sie selbstverständlich
33. Ihre Arbeitsweise ist geprägt von Genauigkeit, Sorgfalt und analytischem Denken
34. Sie zeichnen sich durch eine lösungsorientierte Herangehensweise aus
35. Teamfähigkeit und eine klare, konstruktive Kommunikation runden Ihr Profil ab