Leitung der Abteilung Finanzen 20.09.2025 Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV) Sankt Augustin
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Leitung der Abteilung Finanzen
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Sankt Augustin
Informationen zur Anzeige:
Leitung der Abteilung Finanzen
Sankt Augustin
Aktualität: 20.09.2025
Anzeigeninhalt:
20.09.2025, Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV)
Sankt Augustin
Leitung der Abteilung Finanzen
Über uns:
Die Hauptabteilung Finanzen und Revision teilt sich in die zwei Abteilungen Finanzen sowie Revision und Beratung. In der Abteilung Finanzen werden neben dem Kernbuch-führungsgeschäft auch alle Belange wie Zahlungsverkehr, Liquiditätssteuerung, Kapitalanlage, steuerlichen Fragestellungen sowie zum Jahresabschluss und Haushaltsplan der DGUV gebündelt. Der Bereich Revision und Beratung kümmert sich zudem um Abschluss- und fachspezifische Prüfungen der UV-Träger als auch die Informationssicherheit innerhalb der DGUV.
Aufgaben:
* Als Leitung der Abteilung Finanzen sind Sie verantwortlich für die Arbeitsorganisation, den Personaleinsatz, den Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie die übergreifende konzeptionelle und strategische Weiterentwicklung und Koordination der Arbeitsinhalte.
* Zu Ihren weiteren Aufgaben zählen:
* Verantwortung für die DGUV-weite Buchhaltung einschließlich Jahresabschluss, Haushaltsplanung, Controlling, Zahlungsverkehr und Liquiditätssteuerung, Kapitalanlagen und Steuern
* Ansprechperson für Unfallversicherungsträger, Aufsichtsbehörden, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater in den einschlägigen Themengebieten
* Organisation und Leitung von Fach- und Koordinierungsgremien der DGUV mit verbandspolitischer Bedeutung
* Operative Unterstützung in allen Themengebieten der Abteilung
Qualifikationen:
* Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder Diplom) im Bereich der Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaften, alternativ Befähigung für den höheren nichttechnischen Dienst
* Langjährige Führungserfahrung größerer Organisationseinheiten mit mehreren Referaten
* Fundierte Fachkenntnisse im Bereich Steuern, idealerweise auch im Themengebiet Verbandssteuern
* Umfangreiche Fachkenntnisse und langjährige Erfahrung in der Haushaltsplanung, Buchhaltung und Vermögensmanagement sowie SAP S4/HANA-Kenntnisse von Vorteil
* Erfahrung im Prozessmanagement sowie konzeptionelle Fähigkeiten
* Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Sozialversicherung bzw. der öffentlichen Verwaltung
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveaustufe C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen)
* Ausgeprägte Kommunikations- und Durchsetzungsstärke sowie Verhandlungsgeschick
* Bereitschaft zu regelmäßigen mehrtägigen Dienstreisen v.a. an den Standort Berlin
Wir bieten:
* Tätigkeit mit Sinn
* Einen abwechslungsreichen und interessanten Job rund um die Themen Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, Rehabilitation und Soziale Sicherheit
* Transparente Bezahlung
* Ein sicheres Gehalt nach BG-AT + Sonderzahlung und Leistungsprämie
* Urlaub, Vereinbarkeit und Homeoffice
* Flexible Arbeitszeiten, individuelle Teilzeit-Regelungen, 30 Tage Urlaub/Jahr, bis zu 3 Tage/Woche mobiles Arbeiten je nach Stellenprofil
* Vielfalt und Inklusion
* Vielfalt hat zahlreiche Facetten. Dazu gehört die Inklusion von Menschen mit Behinderung
* Sicherheit und Gesundheit
* Ergonomische Arbeitsplatzausstattung, Sport- und Bewegungsangebote
* Lebenslanges Lernen
* Ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsprogramm
* An die Zukunft denken
* Abgesichert sein mit der Betrieblichen Altersvorsorge (VBL)
* Zertifizierte Arbeitgeberin
Weitere Informationen:
Die Arbeitsplätze der DGUV sind grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet Wir unterstützen die Ziele der UN-Behindertenrechtskonvention und setzen uns besonders für die Belange von Menschen mit Beeinträchtigungen ein. Wir begrüßen daher ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten und gleichgestellt behinderten Menschen.
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