Leiter Finanzen & Controlling (m/w/d), Heilbronn
Arbeiter-Samariter-Bund Baden-Württemberg e.V. Region Heilbronn-Franken
Heilbronn, Germany
Der ASB Heilbronn-Franken gehört mit knapp 2.000 Mitarbeitenden und Freiwilligendienstleistenden zu den großen Hilfs- und Wohlfahrtsorganisationen in der Region. Unter dem Leitgedanken "Wir helfen hier und jetzt" unterstützen wir hilfsbedürftige Menschen in den verschiedensten Lebenssituationen und -stationen.
Für unser ASB Dienstleistungszentrum in Heilbronn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Leiter Finanzen & Controlling (m/w/d) in Vollzeit.
Steigen Sie ein, übernehmen Sie Verantwortung, erleben Sie eine professionelle und angenehme Arbeitsumgebung, ein positives Arbeitsklima mit einem interdisziplinären Team und viele weitere Benefits.
Ihre Aufgaben:
1. Gesamtverantwortung für die Fachbereiche Rechnungswesen, Finanzen und Controlling sowie perspektivisch des Bereichs Abrechnung
2. Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Buchführung gemäß den gesetzlichen Vorschriften sowie perspektivisch der Abrechnung aller Bewohner, Klienten und Kunden
3. Anleitung zur Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse sowie der Budgetplanung und -kontrolle
4. Durchführung von Finanzanalysen, -berichten und -planungen sowie Cashflow-Management
5. Sicherstellung der Einhaltung der steuerlichen Vorschriften und Mitwirkung bei der Steuererklärung gemeinsam mit dem externen Steuerberater
6. Führung und Weiterentwicklung eines Teams von Fachkräften im Bereich Rechnungswesen und Controlling sowie perspektivisch der Abrechnung
7. Ansprechpartner (m/w/d) für die kaufmännischen Themen innerhalb der Organisation und für externe Kontakte, darunter Behörden und Prüfungsorgane
Ihr Profil:
* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Rechnungswesen, Finanzen oder Controlling
* Mehrjährige Berufserfahrung in einer leitenden Position im Bereich Rechnungswesen, Finanzen und Controlling, vorzugsweise in einem mittelständischen oder großen Unternehmen
* Fundierte Kenntnisse in den Bereichen HGB und idealerweise im Gemeinnützigkeitsrecht
* Erfahrung in der Erstellung von Jahresabschlüssen und der Finanzplanung
* Kenntnisse in der Anwendung von Buchhaltungs-Systemen sowie sicherer Umgang mit MS Excel
* Führungs- und Teamkompetenz sowie Erfahrung in der Leitung von interdisziplinären Teams
Unsere Benefits:
* Zukunftssicherer Arbeitsplatz: In einem etablierten Wohlfahrtsverband
* Leistungsgerechte Vergütung: Nach dem Tarifvertrag TV-L, inklusive Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge
* Work-Life-Balance: Mindestens 29 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche sowie attraktive Arbeitsbedingungen
* Mobilität: Fahrrad- oder E-Bike-Leasing sowie vergünstigtes ASB-Jobticket basierend auf dem Deutschlandticket
* Weitere Benefits: Rabatte bei 500 Partnerunternehmen sowie Ermäßigungen in unseren Therapiezentren
* Entwicklungsmöglichkeiten: Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungschancen
* Prämie: Empfehlungsprämie bis zu 3.000 € im Programm „Mitarbeitende werben Mitarbeitende“
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