Im vollbesetzten Markgrafentheater wurden am 12. Dezember die Ehrenamtspreise bei der jährlichen Ehrenamtsveranstaltung verliehen. Oberbürgermeister Florian Janik überreichte die Preise zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach, Johannes von Hebel. Das Bankhaus finanzierte das Preisgeld in Höhe von je 500 Euro.
Ehrung in drei Kategorien
In der Kategorie „Junge Ideen“ durften die Integrationslotsinnen und -lotsen für Pflegeberufe im Malteser Waldkrankenhaus auf die Bühne. Hier unterstützen Ehrenamtliche ausländische Pflegekräfte sowohl in der Berufsschule, beim Erlernen der deutschen Sprache, beim Üben der Fachbegriffe als auch bei der Prüfungsvorbereitung. Aber nicht nur das Lernen ist ein Baustein des Konzepts. Auch die gemeinsame Freizeitgestaltung soll die Lernenden stärken, ihnen Freude machen und durch gemeinsame Ausflüge auch Erlangens Umgebung bekannt machen.
„Alltagsheldinnen- und -helden“ heißt die zweite Kategorie. Geehrt wurde die Sicherheitswacht. Angesiedelt bei der Polizei, ist sie ein Bindeglied zwischen Bürgerinnen und Bürgern und der Polizei. Ehrenamtliche laufen Streife in Wohnsiedlungen, Parks und in der Fußgängerzone, sind ansprechbar und in ständigem Kontakt mit der Polizei. So kann sofort Hilfe oder Unterstützung angefordert werden. Die uniformierten Ehrenamtlichen erhöhen schon seit 1995 das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung und schrecken potenzielle Straftäter ab.
„Ehrenamt vielfältig und unverzichtbar für Erlangen“
Oberbürgermeister Florian Janik: „Ehrenamtliches Engagement lebt von Haltung, vom Miteinander und von der Bereitschaft, Verantwortung füreinander zu übernehmen. Ob bei der Unterstützung ausländischer Pflegekräfte auf ihrem Weg in unsere Stadtgesellschaft, im Einsatz für Sicherheit und Zusammenhalt oder im offenen Ohr für Menschen in schwierigen Lebenslagen – die heute Geehrten zeigen eindrucksvoll, wie vielfältig und unverzichtbar Ehrenamt für Erlangen ist."
„Unser aller Wohl hängt von den vielen Menschen ab"
Johannes von Hebel, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse: „Ehrenamtliche Arbeit ist das Herzstück einer lebendigen und solidarischen Gesellschaft. Wir sehen eindrucksvoll, wie viel Herzblut, Zeit und Engagement in der Arbeit der Ehrenamtlichen stecken. Die Preisträgerinnen und Preisträger zeigen, wie durch gemeinsames Handeln das Zusammenleben in unserer Stadt gestärkt wird. Die Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach ist stolz, dieses außergewöhnliche Engagement zu unterstützen und zu fördern – denn unser aller Wohl hängt von den vielen Menschen ab, die sich mit Hingabe für das Gemeinwohl einsetzen.“
Die Veranstaltung begann hat mit einer Vorführung der Akrobatikgruppe IHNA. Mit einem Kurzfilm gab es jeweils Einblicke in die Tätigkeiten der Preisträger. Von der Initiative Suppkultur kam heuer eine Verpflegung der Gäste, unterstützt von der Drogeriekette dm.
Fotos: Fotografschaft