Wir suchen einen motivierten (Junior) Business Analyst (m/w/d) mit Schwerpunkt auf CRM-Projekten und Tools zur Verstärkung unseres Teams in Glashütte, mit der Möglichkeit 2 Tage pro Woche remote zu arbeiten.
Ihre Mission
Als Business Analyst sind Sie die zentrale Schnittstelle zwischen den Business Stakeholdern (Retail, Marketing, Customer & After Sales Services, Event) und dem Entwicklungsteam. Sie spielen eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung, Implementierung und Optimierung unserer CRM- und Clienteling-Plattform, um die interne als auch die externe Kundenerfahrung kontinuierlich zu verbessern.
Sie analysieren Geschäftsprozesse und nehmen die Anforderungen der Fachbereiche auf, um die Entwicklung und Implementierung kundenorientierter Strategien und Initiativen zu unterstützen. In enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern identifizieren Sie Verbesserungspotenziale und stellen sicher, dass technische Lösungen mit den Anforderungen der Fachabteilungen übereinstimmen, um die Endanwender optimal zu unterstützen.
Ihre Aufgaben
* Anforderungserhebung und -analyse: Durchführung von Interviews, Workshops und anderen Methoden zur Analyse von Geschäftsprozessen und -anforderungen von Stakeholdern im gesamten Unternehmen, mit Fokus auf kundenbezogene Themen (z.B. Clienteling-Lösungen, CRM-Plattform-Erweiterungen).
* Anforderungsübersetzung und -dokumentation: Erstellung klarer, präziser und umfassender Dokumentationen von Geschäftsanforderungen, einschließlich Use Cases, User Stories und Prozessabläufen, um Anforderungen effektiv zu kommunizieren.
* Prozessanalyse und -verbesserung: Analyse bestehender Geschäftsprozesse rund um CRM, Kundenerfahrung und Datennutzung. Entwicklung von Empfehlungen zur Prozessverbesserung und Steigerung der Kundenzufriedenheit.
* User Story Vorqualifizierung: Bewertung und Vorqualifizierung von User Stories, um sicherzustellen, dass sie mit den Business Anforderungen übereinstimmen, technisch realisierbar sind und zur Produktvision beitragen.
* Technische Schnittstelle: Ansprechpartner zwischen Business Stakeholdern und dem Entwicklungsteam, um sicherzustellen, dass die technischen Lösungen die Business Anforderungen erfüllen.
* Kommunikation und Zusammenarbeit: Enge Zusammenarbeit mit dem Product Owner und den Business Stakeholdern, um die erfolgreiche Durchführung von Projekten sicherzustellen.
* Test und Validierung: Teilnahme an Tests und Validierungen neuer Kundenlösungen und CRM-Funktionen und -Erweiterungen.
* Analytische und Projektunterstützung: Analytischer Support und Projektunterstützung von CRM-Initiativen.
Ihre Kompetenzen
* Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eines verwandten Fachbereichs
* Erste nachweisliche Erfahrung als Business Analyst, idealerweise mit Schwerpunkt auf CRM- und Kundendatenplattformen
* Erfahrung mit Methoden zur Anforderungsaufnahme, -analyse und -dokumentation
* Hohe IT-Affinität mit fundiertem Verständnis von CRM-Plattformen, Datenbankmanagement und Datenstrukturen. Fähigkeit, die technischen Abhängigkeiten von Lösungen über die Front-End-Benutzererfahrung hinaus zu verstehen, die technische Machbarkeit von Lösungen zu beurteilen und effektiv mit IT-Teams zu kommunizieren.
* Schnelle und umfassende Einarbeitung in komplexe Geschäftsprozesse
* Eine sehr hohe Kundenorientierung, Kreativität sowie einen Blick fürs Detail zählen zu Ihren persönlichen Eigenschaften
* Starke Problemlösungs- und Analysefähigkeiten, sehr strukturiert und gewohnt, Themen selbstständig und in führender Rolle voranzutreiben
* Starke Fähigkeit zum Aufbau funktionsübergreifender und hierarchieübergreifender Netzwerke
* Erfahrung mit agilen Entwicklungsmethoden ist ein Plus
* Sie sind ein guter Teamplayer mit ausgezeichneten Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
Was wir bieten
* Attraktive und übertarifliche Vergütung: Inklusive 13. Gehalt, Bonus und 50€-Einkaufsgutschein pro Monat u.v.m.
* Work-Life-Balance: Mittels flexibler Arbeitszeitmodelle, Sabbaticals, Urlaubschichtzulagen und Möglichkeit zu Home Office
* Gesundheit im Fokus: Ergonomische Arbeitsplätze, vielfältige Sport- und Gesundheitsangebote wie eigene Sportgruppen, Jobrad, Rückenmassagen u.v.m.
* Familienfreundlich: Zuschuss i.H.v. 100€ zu den Kita-Betreuungskosten je Kind und individuelle Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
* Umfassende Entwicklungschancen: Weiterentwicklung in Spezialisten- und Führungskarrieren mithilfe vielfältiger Formate: Coaching, Präsenzkurse, Online-Angebote oder „on the job“
* Im Team und auf Augenhöhe: Sorgfältige Einarbeitung sowie hoher Zusammenhalt in den Teams mit regelmäßigen Mitarbeiter-Events
* Mitarbeit in einem traditionsreichen Unternehmen: Regionale Exzellenz bei A. Lange & Söhne kombiniert mit internationaler Zusammenarbeit innerhalb des Richemont-Konzerns.