1. Strategische Steuerung & Positionierung
Du bist für die Strategieentwicklung der Boutique und für deren Implementierung verantwortlich. Dabei stellst Du sicher, dass die strategische Ausrichtung und die Sichtbarkeit der Boutique sowie unserer Produkte nachhaltig gestärkt werden.
2. Produktkonzeption & Weiterentwicklung
Du verantwortest die Konzeption und strategische Weiterentwicklung des Produktportfolios und der Boutique-Angebote. Dein Ziel ist es, innovative Lösungen zu schaffen, die den Marktanforderungen entsprechen und die Positionierung der Boutique unterstreichen sowie diese umzusetzen.
3. Produkt- & Assetmarketing
Du entwickelst Marketingstrategien für unsere Produkte und Assets, die eine klare Differenzierung und attraktive Marktpräsenz sicherstellen. Dabei arbeitest Du eng mit internen Stakeholdern und externen Partnern zusammen.
4. Koordination & Schnittstellenmanagement
Du übernimmst eine zentrale koordinierende Rolle und fungierst als Schnittstelle zur Strategie-Einheit der Holding. Gemeinsam mit dieser Einheit stellst Du die strategische Konsistenz und das Product-Lifecycle-Management sicher.
5. Marktanalyse & Insights
Du erhebst und analysierst relevante Markt- und Wettbewerbsdaten, um fundierte Entscheidungen für die Weiterentwicklung von Produkten und Marketingmaßnahmen zu treffen. Die Ergebnisse bereitest Du in aussagekräftigen Reports und Whitepapers auf.
6. Stakeholder-Management & Beratung
Du berätst die Geschäftsführer und Fachbereiche (insb. auch den Vertrieb) proaktiv zu neuen Marktpotenzialen und strategischen Initiativen. Zudem bringst Du Deine Expertise in Gremien- und Verbandsarbeit ein, um die Position der Boutique im Markt zu stärken.
7. Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Marketing, Kommunikation, Wirtschaftswissenschaften oder einem vergleichbaren Studiengang
8. Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung in leitender Funktion in den Bereichen Strategie, Produktentwicklung, Produktmarketing oder Assetmarketing – idealerweise in der Finanz- oder Investmentbranche
9. Du bist eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit Hands-on Mentalität und hast nachweisbare Erfahrung in der Leitung heterogener Teams sowie in der Steuerung komplexer Projekte
10. Du hast fundierte Kenntnisse zu regulatorischen Anforderungen und Markenschutz im Finanz- und Investmentumfeld
11. Du bringst praktische und theoretische Erfahrung mit allen Marketing-Mix-Instrumenten mit und setzt diese gezielt und wirkungsvoll ein
12. Du hast ein tiefes Verständnis für digitale Applikationen, Zielgruppenverhalten von Privatkunden und Institutionellen Investoren sowie von Online-Nutzer-Typologien
13. Du verfügst über Erfahrung in der Auswahl und Steuerung von Agenturen sowie externen Dienstleistern
14. Du zeichnest Dich durch ein ausgeprägtes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift aus – sowohl strategisch als auch kreativ, in deutscher sowie englischer Sprache
15. Du hast Erfahrung in der Steuerung komplexer, kanalübergreifender Marketing- und Produktstrategien