Stellenbeschreibung
Das sind wir SIGNAL IDUNA ist ein Versicherungs- und Finanzdienstleister mit Hauptsitz in Hamburg und Dortmund. In den letzten Jahren haben wir uns als Unternehmen stark verändert. Wir haben eine moderne Arbeitswelt geschaffen und innerhalb unserer neuen Organisationsstruktur etablieren sich agile Arbeitsweisen. Wir arbeiten nutzerzentriert, entscheiden datenbasiert und vertrauen einander. Wir sind bereit für Neues und haben Raum für Ideen. Wir möchten gemeinsam mit dir das Jetzt verändern. Dein Aufgabengebiet Disziplinarische und fachliche Führung der unterstellten Process & Performance Manager (PPM) Verantwortlich für die Arbeitsergebnisse der Mitarbeitenden in Bezug auf Prozesse, Planung und Steuerung (z.B. Herbeiführung eines Lastausgleiches) Vertretung der Interessen gegenüber den Delivery Units (DU) und verantwortlich für die kontinuierliche Verbesserung der Prozesse Zuständigkeit für die Qualitätssicherung und die Einsatzplanung nach dem gegebenen Forecast Veränderungs- und Innovationstreiber für die eigene Organisationseinheit fachliche Themenschwerpunkte der CLT-Teams: Prüfung und Bearbeitung von Leistungsan- und Rückfragen in Kranken- und Pflegeversicherung telefonische Kundenberatung zu Leistungsthemen der Kranken- und Pflegeversicherung Regulierung von Leistungsbelegen im Rahmen des Aufgabenfeldes sowie des Lastausgleiches Richtung der Operations Teams (Ops-Teams) Fachliche Führung der CLT-Mitarbeitenden Organisation und kontinuierliche Optimierung der Arbeitsprozesse Controlling der Teamergebnisse Sicherstellung des Informationsflusses Ansprechpartner für die eigenen Mitarbeitenden und für unsere Kunden Planung, Steuerung und Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen im Rahmen der Aus- und Weiterbildung bzw. aktive Begleitung der Teammitglieder im Veränderungsprozess Übernahme von Sonderaufgaben Bearbeitung von Beschwerden Du hast eine abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann / zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen oder eine vergleichbare Qualifikation magst die Herausforderung bei Veränderungen und gehst die erforderlichen Maßnahmen zeitnah an besitzt fundierte Kenntnisse im Bereich der privaten Krankenversicherung / Pflegeversicherung, speziell in den Leistungsregularien und du beherrschst die relevanten Leistungssysteme kannst sicher mit der Technik des Hauses umgehen, kennst Dich mit den Office-Anwendungen aus und bist offen im Umgang mit den neuen Medien bringst ausgeprägtes Prozess-, Planungs- und Steuerungs-Knowhow mit verfügst über Kenntnis agiler Methoden und bedarfsgerechte Integration dieser in den Arbeitsalltag hast idealerweise Erfahrung in der Mitarbeiterführung gesammelt lebst die Prinzipien von Kundenfokus, Offenheit, Transparenz und Selbstorganisation verfügst über ausgeprägte Analysefähigkeit, Datenaffinität sowie die Fähigkeit, Inhalte und komplizierte Prozesse stakeholderorientiert aufzubereiten und zu visualisieren hast Erfahrung in der Konzeption und strategischen Entwicklung von Themen und Prozessen unter Einbezug verschiedener Perspektiven und Anforderungen hast eine selbstständige, verbindliche Arbeitsweise und bist ein gut organisierter und kommunikationsstarker Teamplayer (m/w/d), der Menschen begeistern und Themen zielgerichtet vorantreiben kann nimmst Reisetätigkeiten gerne in Kauf Bei uns kannst du durch unser Co-Leadership-Programm Führungskraft in Teilzeit sein gibt es ein freundschaftliches Arbeitsklima in einem motivierten Team hast Du großen Gestaltungsfreiraum profitierst du von flexiblen Arbeitszeiten und mobilem Arbeiten profitierst du von Vergünstigungen für deine Versicherungsverträge findest du ein bezuschusstes Betriebsrestaurant, das für ein gesundes und abwechslungsreiches Mittagessen sorgt bekommst du monatlich 40 € vermögenswirksame Leistungen Ansprechpartner für die eigenen Mitarbeitenden und für unsere Kunden Planung, Steuerung und Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen im Rahmen der Aus- und Weiterbildung bzw. aktive Begleitung der Teammitglieder im Veränderungsprozess Übernahme von Sonderaufgaben Bearbeitung von Beschwerden Du hast eine abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann / zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen oder eine vergleichbare Qualifikation magst die Herausforderung bei Veränderungen und gehst die erforderlichen Maßnahmen zeitnah an besitzt fundierte Kenntnisse im Bereich der privaten Krankenversicherung / Pflegeversicherung, speziell in den Leistungsregularien und du beherrschst die relevanten Leistungssysteme kannst sicher mit der Technik des Hauses umgehen, kennst Dich mit den Office-Anwendungen aus und bist offen im Umgang mit den neuen Medien bringst ausgeprägtes Prozess-, Planungs- und Steuerungs-Knowhow mit verfügst über Kenntnis agiler Methoden und bedarfsgerechte Integration dieser in den Arbeitsalltag hast idealerweise Erfahrung in der Mitarbeiterführung gesammelt lebst die Prinzipien von Kundenfokus, Offenheit, Transparenz und Selbstorganisation verfügst über ausgeprägte Analysefähigkeit, Datenaffinität sowie die Fähigkeit, Inhalte und komplizierte Prozesse stakeholderorientiert aufzubereiten und zu visualisieren hast Erfahrung in der Konzeption und strategischen Entwicklung von Themen und Prozessen unter Einbezug verschiedener Perspektiven und Anforderungen hast eine selbstständige, verbindliche Arbeitsweise und bist ein gut organisierter und kommunikationsstarker Teamplayer (m/w/d), der Menschen begeistern und Themen zielgerichtet vorantreiben kann nimmst Reisetätigkeiten gerne in Kauf Bei uns kannst du durch unser Co-Leadership-Programm Führungskraft in Teilzeit sein gibt es ein freundschaftliches Arbeitsklima in einem motivierten Team hast Du großen Gestaltungsfreiraum profitierst du von flexiblen Arbeitszeiten und mobilem Arbeiten profitierst du von Vergünstigungen für deine Versicherungsverträge findest du ein bezuschusstes Betriebsrestaurant, das für ein gesundes und abwechslungsreiches Mittagessen sorgt bekommst du monatlich 40 € vermögenswirksame Leistungen