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Sachbearbeitung (m/w/d) für wohnservice mit schwerpunkt mietbuchhaltung in teilzeit (30 std./woche)

Darmstadt
Studierendenwerk Darmstadt Anstalt des öffentlichen Rechts
Inserat online seit: 3 September
Beschreibung

Sachbearbeitung (m/w/d) für Wohnservice mit Schwerpunkt Mietbuchhaltung in Teilzeit (30 Std.­­/­­Woche)03.09.2025 Studierendenwerk Darmstadt Anstalt des öffentlichen Rechts Darmstadt

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Sachbearbeitung (m/w/d) für Wohnservice mit Schwerpunkt Mietbuchhaltung in Teilzeit (30 Std.­­/­­Woche)

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Darmstadt

Informationen zur Anzeige:

Sachbearbeitung (m/w/d) für Wohnservice mit Schwerpunkt Mietbuchhaltung in Teilzeit (30 Std./Woche)

Darmstadt

Aktualität: 03.09.2025

Anzeigeninhalt:

03.09.2025, Studierendenwerk Darmstadt Anstalt des öffentlichen Rechts

Darmstadt

Sachbearbeitung (m/w/d) für Wohnservice mit Schwerpunkt Mietbuchhaltung in Teilzeit (30 Std./Woche)

Über uns:

Das Studierendenwerk Darmstadt Sorgt seit über 100 Jahren dafür, dass sich Studierende in Darmstadt rundum wohlfühlen. Wir bieten eine Vielzahl an Dienstleistungen und einer der zentralen Bereiche ist unser Wohnservice. Denn eine passende Wohnung ist die Grundlage für ein sorgenfreies und erfolgreiches Studium. Das Studierendenwerk Darmstadt lebt von seinen rund 260 Mitarbeitenden. Besonders stolz sind wir auf unsere vielen langjährigen Kolleginnen und Kollegen. Ihre Verbundenheit zeigt, dass die Arbeit bei uns Freude macht. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir diese erfolgreiche Entwicklung fortsetzen und die Zukunft gestalten.

Aufgaben:

* Beratung und Betreuung von Studierenden, die einen Wohnraum suchen
* Abwicklung des Bewerbungsprozesses (vom Erstkontakt bis zur Erstellung und Versendung von Mietvertragsangeboten)
* Kommunikation und enge Zusammenarbeit mit der Wohnheimverwaltung (Informationsaustausch bei Ein- und Auszügen)
* Bearbeitung von Anträgen und Verträgen (z. B. Mietverträge, Wohnzeitverlängerungen, Kündigungen, Mietminderungen sowie Härtefallanträge) in Abstimmung mit der Wohnheimverwaltung
* Mietbuchhaltung und Zahlungsverkehr (z. B. Mieteinzug, Verbuchung von Mietforderungen, Prüfung von Zahlungseingängen sowie Kautionsverwaltung)
* Bearbeitung von Abmahnungen und Entscheidung bei Kündigungen von Mietverhältnissen
* Pflege und Aktualisierung der Webseiteninhalte sowie Verwaltung der privaten Zimmerangebote

Qualifikationen:

* Erfolgreich abgeschlossene mindestens dreijährige kaufmännische Ausbildung im Bereich Immobilienverwaltung oder Büromanagement
* Sehr gute Kenntnisse der MS-Office Anwendungen Outlook, Word und Excel sowie die Fähigkeit sich in interne Softwareprogramme schnell einzuarbeiten und diese anzuwenden
* Mehrjährige Berufserfahrungen in einer ähnlichen Tätigkeit
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (einschließlich Rechtschreibsicherheit und sicherer Ausdruckweise) sowie gute Englischkenntnisse (mindestens B1)
* Kenntnisse im Mietrecht sind von Vorteil
* Ausgeprägte Soft Skills: zuverlässig, selbstständig, eigeninitiativ und teamfähig

Wir bieten:

* Arbeitsplatz: geregelte Arbeitszeiten in einer 5-Tage-Woche (Montag bis Freitag) individuell abgestimmt in Teilzeit, hohe Eigenverantwortung und große Gestaltungsfreiheit
* Urlaub: 30 Tage, zusätzliche arbeitsfreie Tage (z. B. 24.12. und 31.12.)
* Vergütung: sehr guter Tarifvertrag (TV-Hessen) nach Entgeltgruppe 9a mit Jahressonderzahlung & Corporate Benefits
* Weiterentwicklung: Förderung der persönlichen Entwicklung und beruflichen Weiterbildung
* Gesundheit: Lebensarbeitszeitkonto, Betriebsrente und Gesundheitsangebote
* Familie & Beruf: Kinderzulage, Rücksicht auf familiäre Gegebenheiten
* Mobilität: günstige Tiefgaragenparkplätze, gute Anbindung an den ÖPNV und ein Jobticket
* Team: ein wertschätzendes Miteinander, gelebte Hilfsbereitschaft und auch eine gute Portion Humor

Weitere Informationen:

Unsere Mitarbeiter*innen bringen Vielfalt in allen Bereichen und Leidenschaft für die Dienstleistung rund ums Studium mit. Menschen jeglichen Geschlechts haben bei uns die gleichen Chancen. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden im Rahmen der rechtlichen Vorgaben berücksichtigt. Datenschutz: Mit der Abgabe Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit der Nutzung Ihrer Daten im Bewerbungsprozess einverstanden. Ihre Daten werden nur im Rahmen des Bewerbungsverfahrens erhoben und in unserem Hause verarbeitet und gespeichert. Die Löschung erfolgt automatisch sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens oder bei Widerruf. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.

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