JOB-ID 2003
AERZEN ist ein weltweit führender Hersteller von Drehkolbengebläsen, -verdichtern, -schrauben- und Turbogebläsern.
Der Aufgabenbereich Produktmanagement ist strategisch ausgerichtet und arbeitet mit hohem Fach- und Sozialkompetenz. Ziel ist es, durch fundiertes Markt- und Produktwissen sowie durch innovative Ansätze die Wettbewerbsfähigkeit der Aerzener Maschinenfabrik zu sichern und auszubauen.
Globale Abstimmung und Projektleitung für die Maschinensteuerung AERtronic, einschließlich der Leitung von Projekten mit hoher technischer Komplexität Sicherstellen der zielgerechten Einsatzbereitschaft der Abteilung durch entsprechende Ressourcenplanung und Optimierung der Arbeitsabläufe Definition der Produkt- und Marketingstrategie mit kontinuierlichem Abgleich an die Marktanforderungen und unter Einbeziehung der regionalen Produktmanagement-Teams
* Sicherstellung der Einhaltung globaler Compliance- und Regulierungsanforderungen für alle Produkte
Etablierung und Pflege von Methodenmanagement zur Optimierung interner Prozesse
Entwicklungs- und Umsetzung globaler Produktstrategien um Marktbedürfnisse zu erfüllen und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens nachhaltig zu sichern Lokale und globale Kommunikation und Kooperation innerhalb der internationalen Gruppe Partizipation an geschäftlichen Entscheidungsprozessen abgestimmt auf Bestehendes Regelwerk
* Konzeption und Durchführung strategischer Projektphasen
* Anleitung, Förderung und Motivation der Mitarbeiter zur Zielerreichung (fachliche und personelle Führung)
Verantwortung für das Portfoliomanagement und die strategische Weiterentwicklung des Produktportfolios Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium, idealerweise ergänzt durch eine betriebswirtschaftliche Zusatzqualifikation (z.B. MBA) Mehrjährige Erfahrung im Bereich Produktmanagement - bevorzugt im Maschinenbau oder in verwandten Industrien Nachgewiesene Erfolge im Bereich Produktmanagement zur Weiterentwicklung eines Produktportfolios Ausgeprägte Fähigkeit, selbstständig zu arbeiten, kombiniert mit einer praxisorientierten und ergebnisfokussierten Denkweise Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse sind erforderlich Bereitschaft zu internationaler Reisetätigkeit sowie persönlichem Engagement vor Ort bei Kunden und Tochtergesellschaften in verschiedenen Regionen/Ländern Vorteile: Attraktive Vergütung mit zusätzlichen Sonderzahlungen Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur Remote-Arbeit Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebssportangebote (Drachenboot, Fußball, Lauf- und Fahrradgruppe)