Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Pflegedienstleitung (m/w/d)

Collenberg
Pflegeheim Südspessart-WG GmbH
Pflegedienstleitung
Inserat online seit: 25 November
Beschreibung

Die Pflegeheim Südspessart-WG GmbH wurde im Jahre 2022 als Tochtergesellschaft des Pflegeheim im St. Elisabethenstift in Großheubach neu gegründet. Wir sind ein privater Anbieter mit nunmehr über 30-jähriger Erfahrung im sozialen Bereich. Unsere Leistungsangebote umfassen die vollstationäre Pflege, Kurzzeitpflege, Tagespflege, ambulante Pflege mit Pflegeberatung, Hausnotruf, hauswirtschaftlicher Versorgung und dem Service Essen auf Rädern.

Mit dem Haus Spessartliebe in Collenberg in 2022 und dem Haus Bachblüte in Faulbach im Jahr 2025 ist mit dem Kleinstpflegeheim nach dem Modell der Hausgemeinschaften eine neue Angebotsform dazu gekommen. Zu deren Leistungen zählen die Dauerpflege, Kurzzeitpflege und Tagespflege.

Unsere Einrichtung ist Mitglied im Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste eV (bpa).

Der Vorteil privater Anbieter erstreckt sich in der Flexibilität und Schnelligkeit, finanzieller und wirtschaftlicher Unabhängigkeit und Offenheit für neue Wege. Auch in der Qualität der Pflege gibt es keine Nachteile, private Anbieter halten in der Regel mehr Personal pro Bewohner vor.

Wir suchen für unsere neue Pflegeeinrichtung mit 48 Bewohnerplätzen im Wohngemeinschaftskonzept am Standort Faulbach ab sofort eine Pflegedienstleitung (m/w/d) (Pflegefachfrau/-mann, Altenpfleger/-in, Gesundheits- und Krankenpfleger/in) .


Aufgabengebiet

Ihre Aufgaben umfassen die gesamte Organisation, Koordination und Führung des Pflegebetriebs unserer neuen Einrichtung am Standort Faulbach, die mit einer Inbetriebnahme einhergehen. Dazu gehören die Personaleinsatzplanung und Dienstplangestaltung, aktive Unterstützung und Zusammenführung des Startteams, die Fach- und disziplinarische Vorgesetztenfunktion für das Pflegepersonal, die Implementierung von Arbeitsprozessen in einer neuen Einrichtung, die Qualitätssicherung sowie die Überprüfung der Einhaltung von Standards und gesetzlichen Vorgaben. Ansprechpartner für Bewohner, Angehörige, Ärzte und andere externe Partner.

Kernaufgaben
* Personalführung:
o Auswahl, Einarbeitung und fachliche sowie disziplinarische Führung von Pflegekräften
o Mitarbeitermotivation, Personalentwicklung und Organisation von Weiterbildungen
o Beurteilung der Mitarbeiter und Sicherstellung der Arbeitszufriedenheit
* Arbeitsorganisation:
o Erstellung und Überprüfung von Dienstplänen und Urlaubsplanungen
o Koordination von Abläufen und Sicherstellung reibungsloser Arbeitsabläufe
o Kostenkontrolle und Überprüfung der Einhaltung von Standards
* Qualitätsmanagement:
o Entwicklung, Umsetzung und Überprüfung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung
o Organisation von Pflegevisiten zur Überprüfung der Pflegequalität
o Sicherstellung der Einhaltung der Pflegedokumentation und des Pflegeprozesses
* Kommunikation und Kooperation:
o Kontaktpflege zu Bewohnern, Angehörigen und Ärzten
o Schnittstelle zu externen Partnern wie Behörden, Apotheken und Lieferanten
o Zusammenarbeit mit der Einrichtungsleitung und der Verwaltung
* Verwaltung und Administration:
o Koordination des Personalbedarfs und der Personaleinsatzplanung
o Information der Heimleitung über wichtige Vorkommnisse wie Krankenhauseinweisungen
o Mitwirkung bei der Erstellung von Gutachten, beispielsweise durch den Medizinischen Dienst (MDK)


Was bringen Sie mit … -

* Weiterbildung als verantwortliche Pflegekraft mit mind. 2 Jahre Leitungserfahrung
* Hohe Sozialkompetenz im Umgang mit Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitern
* Einsatzbereitschaft, Durchsetzungs- und Organisationsvermögen


Worauf können Sie sich freuen …

* Aufbau einer neuen Einrichtung/eines neuen Teams
* Eigenständige Einsatzplanung
* Attraktive Bezahlung auf Tarifniveau

Ihre Aufgaben umfassen die gesamte Organisation, Koordination und Führung des Pflegebetriebs unserer neuen Einrichtung am Standort Faulbach, die mit einer Inbetriebnahme einhergehen. Dazu gehören die Personaleinsatzplanung und Dienstplangestaltung, aktive Unterstützung und Zusammenführung des Startteams, die Fach- und disziplinarische Vorgesetztenfunktion für das Pflegepersonal, die Implementierung von Arbeitsprozessen in einer neuen Einrichtung, die Qualitätssicherung sowie die Überprüfung der Einhaltung von Standards und gesetzlichen Vorgaben. Ansprechpartner für Bewohner, Angehörige, Ärzte und andere externe Partner.

Kernaufgaben
* Personalführung:
o Auswahl, Einarbeitung und fachliche sowie disziplinarische Führung von Pflegekräften
o Mitarbeitermotivation, Personalentwicklung und Organisation von Weiterbildungen
o Beurteilung der Mitarbeiter und Sicherstellung der Arbeitszufriedenheit
* Arbeitsorganisation:
o Erstellung und Überprüfung von Dienstplänen und Urlaubsplanungen
o Koordination von Abläufen und Sicherstellung reibungsloser Arbeitsabläufe
o Kostenkontrolle und Überprüfung der Einhaltung von Standards
* Qualitätsmanagement:
o Entwicklung, Umsetzung und Überprüfung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung
o Organisation von Pflegevisiten zur Überprüfung der Pflegequalität
o Sicherstellung der Einhaltung der Pflegedokumentation und des Pflegeprozesses
* Kommunikation und Kooperation:
o Kontaktpflege zu Bewohnern, Angehörigen und Ärzten
o Schnittstelle zu externen Partnern wie Behörden, Apotheken und Lieferanten
o Zusammenarbeit mit der Einrichtungsleitung und der Verwaltung
* Verwaltung und Administration:
o Koordination des Personalbedarfs und der Personaleinsatzplanung
o Information der Heimleitung über wichtige Vorkommnisse wie Krankenhauseinweisungen
o Mitwirkung bei der Erstellung von Gutachten, beispielsweise durch den Medizinischen Dienst (MDK)
* Weiterbildung als verantwortliche Pflegekraft mit mind. 2 Jahre Leitungserfahrung
* Hohe Sozialkompetenz im Umgang mit Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitern
* Einsatzbereitschaft, Durchsetzungs- und Organisationsvermögen

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Stellv. pflegedienstleitung (m/w/d) +top gehalt + willkommensprämie+
Wertheim
Unternehmens- & Personalberatung Daniel Ehrend
Pflegedienstleitung
Ähnliches Angebot
Pflegedienstleitung (m/w/d)
Wertheim
care PersonalManagement
Pflegedienstleitung
Ähnliches Angebot
Trainee pflegedienstleitung (m/w/d) nördl. rhein-main-gebiet
Wertheim
Trainee
care PersonalManagement
Pflegedienstleitung
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Gesundheit Jobs im Kreis Miltenberg (Kreis)
Jobs Miltenberg (Kreis)
Jobs Collenberg
Jobs Bayern
Home > Stellenangebote > Gesundheit Jobs > Pflegedienstleitung Jobs > Pflegedienstleitung Jobs im Kreis Miltenberg (Kreis) > Pflegedienstleitung (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern