Betriebskostenmanager/in
Als Betriebskostenmanager/in treten Sie in die Verantwortung, das kaufmännische Großunternehmen mit seiner Abteilung für Betriebskosten zu unterstützen. Die folgenden Hauptaufgaben sind angesprochen:
* Führung von Mitarbeitern und Überwachung der Arbeitsabläufe.
* Planung, Steuerung und Überwachung der Arbeitsprozesse in der Abteilung.
* Sicherstellung der korrekten Erstellung von Betriebs- und Heizkostenabrechnungen.
* fachliche Zuarbeit und Erstellung von Berichten für Vorgesetzte/Jahresabschlussarbeiten.
* Projektgruppenarbeit, Digitalisierung und Prozessoptimierung.
* Überwachung und Bearbeitung von Pfändungsunterlagen.
* selbständige Weiterbildung in den Fachgebieten Mietrecht und Betriebskostenumlage.
* Zusammenarbeit mit Versorgungs-, Messdienst- und anderen Dienstleistungsunternehmen.
* Zusammenarbeit mit Behörden, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern.
* Erläuterungspflicht gegenüber Mietern, Rechtsanwälten und dem Mieterbund.
Diese Herausforderung zu meistern, benötigen wir eine Persönlichkeit mit:
* abgeschlossenem kaufmännischem Studium, Ausbildung als Betriebswirt/in (m/w/d), Immobilienfachwirt/in (m/w/d) bzw. gleichwertigem Bildungsabschluss.
* umfassenden Kenntnissen in der Buchführung und in der Betriebskostenabrechnung sowie entsprechender Erfahrung.
* Kenntnissen im Mietrecht.
* Führungskompetenz.
* sicherem Umgang mit IT-Komponenten (u.a. Software Wodis Sigma/Yuneo).
* selbstständiger, ziel- und lösungsorientierter Arbeitsweise.
* Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit.
* Teamfähigkeit und Belastbarkeit bei ungleichmäßigem Arbeitsanfall.
* mindestens Sprachniveau B2.