Stellenbeschreibung Für unseren Standort in Gronau-Epe suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung eine:n Teamleiter:in Finance & Administration (m/w/d) Werden Sie Teil unseres Teams und übernehmen Sie Verantwortung für Finanzen & Administration – operativ, praxisnah und hands-on. Als Teamleiter:in Finance & Administration arbeiten Sie aktiv im Tagesgeschäft in den Bereichen Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen, Zahlungsverkehr und Controlling mit. Sie stellen reibungslose Abläufe sicher, erstellen Reports und Analysen und sind zentrale Schnittstelle zu Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern, Banken und Behörden. Dabei führen Sie das kleine Team durch Vorbild, Fachkompetenz und aktive Mitarbeit im operativen Alltag. Ihr Aufgabengebiet: Finanzbuchhaltung & Rechnungswesen Sicherstellung der korrekten Abbildung von Zahlungen, Gutschriften und manuellen Buchungen Koordination des Jahresabschlusses inkl. Abgrenzungen sowie Abstimmungen mit Steuerberater/Wirtschaftsprüfer und internen Konzernabteilungen Zahlungsverkehr & Liquiditätssteuerung Durchführung, Freigabe und Kontrolle von Zahlungen (inkl. Sonder- und manueller Zahlungen) Erstellung von Liquiditätsprognosen und Sicherstellung der Zahlungsfähigkeit Administration & Organisation Vertragsmanagement und Koordination administrativer Themen (z. B. Versicherungen, Dienstleister) Koordination und Verantwortung für Prüfungen durch externe Stellen (z. B. Banken, Behörden, Wirtschaftsprüfer) Controlling & Reporting Budgetplanung und Erstellung von Abweichungsanalysen für das Management Planung und Pflege von Kennzahlen (KPIs) zur Steuerung der Unternehmensperformance