Über uns
Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen wurde 1961 gegründet und zählt zu den bedeutendsten Museen weltweit. Als Landeseinrichtung mit rund 100 Mitarbeiter*innen verwahrt, erforscht und vermittelt sie eine der international bedeutendsten Sammlungen der Moderne, der Nachkriegsmoderne und der Gegenwartskunst. An ihren beiden Standorten K20 und K21 präsentiert das Museum ambitionierte Wechsel- und Dauerausstellungen, konzipiert und organisiert innovative Vermittlungsformate zu gesellschaftlich relevanten Themen.
Die Abteilung Kommunikation besteht aus den Fachbereichen Presse, Marketing und Digitale Kommunikation. In enger Zusammenarbeit mit der Kuratorischen Abteilung und der Abteilung Bildung ist die Abteilung Kommunikation für die strategische Weitentwicklung der digitalen und analogen Öffentlichkeitsarbeit des Museums verantwortlich mit dem Ziel ein Museum für alle zu schaffen.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Unsere Anforderungen an Sie
* Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung, z. B. im Bereich der Medien- oder Kommunikationswissenschaft, Kultur- oder Medienmanagement, Publizistik
* Hohe Online-Affinität und selbstverständlicher Umgang mit sozialen Medien
* Nachgewiesene erste praktische Erfahrung in einer Online-Redaktion oder im Bereich Social Media, idealerweise innerhalb einer größeren Kulturinstitution
* Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen, Kenntnisse von Content Management Systemen sowie Bild-, Grafik- und Videobearbeitungsprogrammen der Adobe Creative Cloud
* Eigeninitiative, Kreativität, Innovationsgeist sowie Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit
* Sehr gute sprachliche Kenntnisse (Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift)
* Aktive Teilhabe in kunst- oder kulturaffinen Netzwerken ist wünschenswert
Ihre Aufgaben
* Aktive Begleitung innovativer digitaler Formate und Projekte sowie Mitarbeit an strategischen Prozessen
* Redaktion von Text, Bild und Video der Webseite über das hauseigene Content Management System, inkl. SEO und Erstellung von Reportings
* Planung, Umsetzung und Evalierung von Foto- und Video-Content für unsere Social Media Kanäle
* Community-Management und Kontakt zu Influencern und Multiplikatoren
* Steuerung und Umsetzung kleinerer Digitalprojekte, Events oder Kooperationen, auch in Zusammenarbeit mit Agenturen und Dienstleistern
* Redaktion und Aufbereitung des allgemeinen Newsletter-Versands in Abstimmung mit den Bereichen Presse und Marketing
* Unterstützung der Fachbereiche Presse und Marketing
Wir bieten Ihnen
* Eine vielseitige Volontärstelle befristet auf 2 Jahre in Vollzeit (39:50 Std.) in einer der angesehensten Kultureinrichtungen Europas
* Ein Gehalt gemäß TV-L mit 50 % der E13, Stufe 1 im ersten Jahr, Stufe 2 im zweiten Jahr
* Einen attraktiven Ausbildungsplatz im Zentrum Düsseldorfs
* Flexible Arbeitszeiten und das Angebot zur mobilen Arbeit
* Engagierte Kolleg*innen und individuelle Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten